04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Druckerei gibt sich
auch mal klassisch

Konzert mit Klavier-Virtuosin aus Odessa


Bad Oeynhausen (WB). Am kommenden Samstag, 6. Mai, wird Olga Kuba, eine 17-jährige Klavier-Virtuosin aus Odessa, um 20 Uhr ihr erstes Deutschland-Konzert geben und das im Begegnungszentrum Druckerei.
Ihre Begabung und absolutes Gehör, so Aleksander Wolanski, Musikpädagoge und Musiker, versetzen auch die Anspruchsvollsten ins Staunen. Das Repertoire ist spannend und abwechslungsreich. Die vorgetragenen Werke geben einen Querschnitt über die klassische und zeitgenössische Klaviermusik wieder. Zu hören sind Werke von Bach, Beethoven, Chopin, Rachmaninov, Scarlatti, Skorik, Dubinska und andere.
Die junge Pianistin lebt seit einem halben Jahr in Bad Oeynhausen und lernt seit einem Monat Deutsch, um mit besseren Sprachkenntnissen das Studium an der Musikhochschule in Detmold aufnehmen zu können. Ihre musikalische Ausbildung begann erst mit elf Jahren, dennoch erreichte Olga Kuba aufgrund ihrer Begabung und ihres Fleißes sowie der Unterstützung und Förderung durch die besten Musikpädagogen der Lysenko-Musikschule in Kiew und des Dankevitsch-Musik-Gymnasiums in Odessa einen sehr hohen musikalischen Ausbildungsstand. Ihr Können wurde in nationalen Wettbewerben bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet.
Weiterer Gast des Konzerts ist Veronika Bejnarowicz an der Violine. Durch das Konzert führt Alfred Behrendt.

Artikel vom 04.05.2006