05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Infos und Unterhaltung

»Tag des deutschen Fertigbaus« am 6. und 7. Mai

Deutschlands führende Hersteller von Fertighäusern laden am Samstag, 6. Mai, und Sonntag, 7. Mai, zum »Tag des deutschen Fertigbaus« ein. An diesem Wochenende öffnen Werke und Hausausstellungen ihre Tore für Besucher.

Vielerorts wird ein Kinderprogramm geboten, locken Gewinnspiele oder werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Zahlreiche neue Musterhäuser der aktuellen Bausaison stehen zur kostenlosen und unverbindlichen Besichtigung offen.
»Energiesparhäuser stehen im Mittelpunkt des ÝTages des deutschen FertigbausÜ. Viele Haushersteller werden an ihren Werksstandorten über energieeffiziente Konstruktionen und sparsame Haustechnik informieren«, kündigt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Dirk-Uwe Klaas, an.
Vielerorts planen die Mitgliedsfirmen des BDF ein interessantes Programm für das Aktionswochenende. So erwartet Besucher bei Hanse Haus in Oberleichtersbach nahe Fulda eine kompetente Beratung durch führende Hersteller aus den Bereichen Solarenergie, Erdwärme, kontrollierte Lüftung, Bus-Technik und Holzpellet-Heizung. Auch Huf Haus im westerwäldischen Hartenfels bietet neben Werks- und Hausbesichtigungen eine Energie-Bauberatung an. Meisterstück Haus in Hameln eröffnet am »Tag des deutschen Fertigbaus« ein neues Bemusterungszentrum. Zum Thema Energiesparen gibt es ein Erdwärme-Spe-cial mit Live-Bohrung und Erdwärme-Lehrpfad, moderierte Werksführungen sowie Energie- und Architekturberatung in Musterhäusern.
Auch Finger-Haus im nordhessischen Frankenberg informiert über Energie sparendes Bauen, zusätzlich zu Werksführungen und einer Live-Hausmontage. Bei Fingerhut Haus in Neunkhausen im Westerwald können die Besucher beim Aufbau gleich mehrerer Häuser zuschauen, die Baustellen besichtigen und Einblicke in verschiedene Ausbaustufen gewinnen. Auch die Produktion mitsamt Kellerbau kann ebenso besucht werden wie Info-Stände rund ums Bauen. Dazu werden Vorträge angeboten, unter anderem zum Thema Wärmepumpe.
Viel nützliches Wissen für Bauinteressenten vermittelt auch Luxhaus in Georgens-gmünd bei Nürnberg mit Werksführung und einem Fertigbau-Lehrpfad. Fertighaus Weiss im schwäbischen Oberrot bietet neben einer geführten Werksbesichtigung eine Finanzierungsberatung an.
Die Fertighaus-Werke von Allkauf Haus in Simmern (Rheinland-Pfalz), Büdenbender in Netphen-Hainchen (Nordrhein-Westfalen), Haas Fertigbau (Falkenberg) und Henke Energiesparhaus in Ottersberg bei Bremen laden zum Tag der offenen Tür ein, WeberHaus gleich an beiden Werksstandorten im badischen Rheinau-Linx und in Wenden-Hünsborn im Siegerland.
Nähere Informationen zum Tag der offenen Tür gibt es unter Telefon 08 00 /1 55 20 04 oder im Internet.
www.tag-des-deutschen-fertigbaus.de

Artikel vom 05.05.2006