19.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Da simmer dabei!
Höhner feiern in Elsen und Nieheim die WM - oder einfach das LebenPaderborn/Nieheim. Die Höhner haben keine Federn gelassen. Im Gegenteil: Nach 30 Jahren im Showgeschäft ist die Kölner Truppe, die Anfang der 70er Jahre in echten Hühner-Kostümen die Kölner Karnevalsprunksitzungen musikalisch aufgemischt hat, dort angekommen, wo sie immer hin wollte: ganz oben. Denn die Karawane zog weiter und längst singen gut gelaunte Menschen selbst beim Münchner Oktoberfest »Viva Colonia«. Auch in Ostwestfalen wird bald mit den Höhnern geschunkelt. Zum einen bei der großen Open-Air-Party auf dem Festplatz am Bürgerhaus in Paderborn-Elsen am Freitag, 11. August, von 19.45 Uhr an. Und zum anderen am Samstag, 4. November, 20 Uhr, in der Stadthalle Nieheim. Da simmer dabei!
Danach allerdings dürften die Höhner schnell wieder in ihre Heimat zurückkehren. Denn am 11.11. beginnt im Rheinland ja bekanntlich die wichtigste Jahreszeit. Und bis heute haben die Höhner rund 200 Auftritte pro Session. Nach Aschermittwoch gönnten sich die sechs »Echten Fründe« diesmal nur eine kurze Pause und brachen bald zu der bislang flächendeckensten Tournee ihrer Karriere auf.
Dabei ist ihre Musik immer auch eine Reise quer durch alle Stilrichtungen. Keine Musik von der (Höhner-)Stange, sondern ein pfiffiger Mix musikalischer Ideen, bei dem kaum eine Gefühlsregung zwischen Jux und Romanze ausgespart wird. Und auch die Einordnung in eine der Schubladen »Schlager«, »Rock« oder »Pop« fällt schwer.
Denn wer von denen, die beim Stichwort »Höhner« sofort die nächste Tanzfläche stürmen und mit fröhlichen Leuten feiern wollen, erwartet von der Stimmungsband auch Balladen wie »Demm Rievkoochebuudebesitzersingfrauihre-Blues«, die nebenbei bemerkt auch noch den längsten Titel überhaupt trägt? Dieser Song stammt vom Album »6:0« aus dem Herbst vorigen Jahres, dessen Titel auch, aber nicht nur sportlich zu verstehen ist. In jedem Fall war es eine geschlossene Mannschaftsleistung der rheinischen Frohnaturen, deren gute Laune in diesem Fall nicht von ungefähr kam - schließlich hatten sie zuvor ihr Partyalbum »Da simmer dabei!« erstmals in ihrer Karriere in die Top Ten der deutschen Albumcharts katapultiert.
Und der Teamgeist ist ungebrochen. »Here we go!« heißt das brandaktuelle Album, das gerade erst erschienen ist - tatsächlich pünktlich zur WM. Mit dabei ist nicht nur der Titelsong, mit dem die Höhner schon auf ihrer vorigen CD auf das bevorstehende Fußballspektakel eingestimmt haben, sondern auch neue Lieder wie »Nur drin ist drin« und »Das Wunder von Bern«. Bleibt zu hoffen, dass es für die deutschen Fans ausreichend Gelegenheit gibt, mit diesen Liedern Siege zu bejubeln. Und wenn Deutschland nicht Weltmeister wird? Dann finden die Leute in Elsen und Nieheim irgendeinen anderen Grund zu feiern. Mit den Höhnern lässt sich da immer was machen.Margit Brand
Karten gibt es in allen Geschäftsstellen des WESTFALEN-BLATTes. Für seine Abonennten hält das WESTFALEN-BLATT ein besonderes Bonbon bereit: Sie können das Konzert in Elsen zum Sonderpreis (17,50 statt 19,50 Euro) erleben. Den Rabatt in Anspruch nehmen kann, wer einen entsprechenden Coupon im nächsten »Abo-Vorteil«-Magazin ausfüllt. Es liegt am Samstag, 27. Mai, dieser Zeitung bei.

Artikel vom 19.05.2006