03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf der Lohe steht zur WM ein »Menschenkicker«

Der CVJM baut ein überlebensgroßes Tischfußballspiel

Bad Oeynhausen-Lohe (win). 700 Kilogramm wiegt der hölzerne Koloss, der jetzt auf dem Gelände der Holzkunst Pönnighaus auf der Lohe steht. Vier Tage Arbeit einschließlich Planung und Umsetzung stecken darin. Der CVJM Lohe hat einen so genannten Menschenkicker entworfen.

Der Menschenkicker funktioniert ähnlich wie der aus Hobbykellern und Kneipen bekannte Tischfußball. In einem Spiel - acht gegen acht - werden die menschlichen Spieler an Schaumstoffrohren fest gebunden und können sich somit nur nach rechts und links bewegen.
Das zwölf mal vier Meter große Gestell soll nun während der Fußball-Weltmeisterschaft im Rahmen der »Kickoff«-Veranstaltungen im Loher Gemeindehaus genutzt werden. Bei »Kickoff 2006« haben sich Christen zusammen getan, um unter dem Motto »Anstoß zum Glauben« das Christendasein mit dem Fußball zu verbinden. »Die Brasilianer machen es uns vor: Sie sind nicht nur gute Fußballer, sie zeigen auch, woran sie glauben«, sagt Initiator und Organisator Christoph Lücking.
Während der WM wird der CVJM Lohe zusammen mit der Kirchengemeinde alle deutschen Spiele auf einer Großleinwand im Gemeindehaus übertragen. Um ein ansprechendes Rahmenprogramm zu schaffen, ließen sich die jungen Christen den Menschenkicker einfallen. »Eigentlich wollten wir uns einen Kicker ausleihen. Während eines Männerausfluges kam uns jedoch die Idee, selber Hand anzulegen. Wir haben ja einige Tischler in unseren Reihen«, erzählt Lücking.
So entstand im Februar die Idee, daraufhin folgte schnell die Umsetzung des XXL-Spielgeräts. Diese konnte nur mit Hilfe des Loher Holzkünstlers Pönnighaus geschehen. »Volker Pönnighaus hat Holz, Werkstatt und Werkzeug zur Verfügung gestellt. Außerdem hat er weitere Firmen als Sponsoren gewonnen«, berichtet Christoph Lücking. Trotz dessen seien noch Ausgaben nötig gewesen. Um diese finanzieren zu können, vermietet der CVJM den Menschenkicker ab dem 9. Juni, dem Tag des Eröffnungsspiels der WM. Außerdem will Lücking die Banden des Kickers als Werbefläche verkaufen.
Im Rahmen der »Kickoff«-Veranstaltungen wird am 18. Juni ein Fußballgottesdienst durchgeführt. Auf dem Loher Sportplatz wird sich ein Gottesdienst komplett um den runden Lederball drehen.

Artikel vom 03.05.2006