03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

70 verschiedene Blickwinkel

Foto-Ausstellung im »Alten Bahnhof« mit Motiven rund um Verl

Verl-Kaunitz (ehl). Wo ist das bloß? Das dürften sich die Besucher bei so manchem Exponat der Ausstellung »Verler Anblicke« im »Alten Bahnhof« Kaunitz fragen. Denn Winfried Manthei und Manfred Runge stellen rund 70 Fotografien aus, in denen sie ihre Heimatgemeinde vielfach aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel porträtieren.

Es ist bereits die zweite gemeinsame Ausstellung der beiden passionierten Freizeit-Fotografen im »Alten Bahnhof«. Während sie im November 2004 einen Querschnitt ihrer Motiv-Vielfalt zeigten, haben sie diesmal den Schwerpunkt Verl gesetzt. Und dabei haben sie sich beileibe nicht auf gängige Ansichten wie die St.-Anna-Kirche oder das Heimathaus beschränkt. Klar tauchen auch diese markanten Motive in den Fotos auf, aber häufig aus ungewöhnlicher Perspektive aufgenommen oder als Beiwerk zu anderen Blickfängen, die ihnen durch den Sucher der Kamera ins Auge gesprungen sind.
So tritt zum Beispiel die Skulptur der Spinnerin buchstäblich in den Schatten ihres Schattens, die Bunten Mühle zeigt sich einmal von einer ganz anderen Seite, ein in einen Eichenstamm eingewachsener Isolator wird zum interessanten Bildmittelpunkt, ebenso eine alte Bretterbude, die nur im Winter durch die kahlen Bäume zu sehen ist, und ein geschwungener Feldweg aus Sand zieht den Blick geradezu magisch in eine Landschaftsaufnahme. Viele Orte scheinen bekannt, und doch muss man überlegen, wo der Fotograf im Moment des Abdrückens gestanden hat. Titel haben die beiden Fotografen ihren Bildern absichtlich nicht gegeben. »So kommen die Besucher viel eher ins Gespräch, wo was sein könnte«, meint Winfried Manthei.
Der 50-Jährige fotografiert bereits seit 25 Jahren und hat ein besonderes Faible für die Natur und historische Bauten. Während Manthei digital fotografiert, setzt Manfred Runge (46) allem technischen Fortschritt zum Trotz nach wie vor auf die analoge Fotografie. Doch ob nun digital oder analog - einig sind sich beide, dass ein Bild mehr sagt als 1000 Worte. »Dadurch wird der Mensch viel mehr berührt«, meinen sie und treten mit ihren Fotos den besten Beweis für diese Auffassung an.
รข Die Ausstellung »Verler Anblicke« im »Alten Bahnhof« Kaunitz (Holter Straße) ist an den kommenden beiden Wochenenden (6./7. Mai und 13./14. Mai) samstags und sonntags jeweils von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 03.05.2006