03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Buntes Programm mit »Gospel und mehr«

Großes Gemeinschaftskonzert am kommenden Freitag: der Chor »GAM« stellt sich vor


Werther (WB/dh). Die unterschiedlichsten Musikrichtungen treffen beim Gemeinschaftskonzert »Musikalisches Werther« am kommenden Freitag, 5. Mai, zusammen. Für »Gospel and more« sorgt ab 19 Uhr in der Aula der Gesamtschule der Chor GAM, der sich im heutigen Teil der WESTFALEN-BLATT-Serie vorstellt.
Der Chor GAM gehört zur Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu Halle und St. Michael Werther. Seit der Gründung im Mai 1999 ist »Gospel and more« mittlerweile zu einem mehr als 70-köpfigen, mehrstimmigen und überkonfessionellen Chor herangewachsen. Frauen und Männer jeden Alters - ob Anfänger oder erfahrene Chorsänger - können in der Gruppe ihre Fähigkeiten auch solistisch oder instrumental einbringen. Unverkennbares Markenzeichen der Gruppe sind inzwischen die bunten Schals geworden, den jedes Chormitglied trägt.
Die GAM-Mitglieder proben alle 14 Tage donnerstags mit der »erfrischenden und motivierenden« Chorleiterin Brigitte Stumpf-Gieselmann in der OASE, dem katholischen Gemeindezentrum in Halle. Von Anfang 2002 bis Mitte 2005 wurde sie dabei vom »swingenden« Pianisten Guido Hardieck unterstützt.
Der Schwerpunkt des Chors liegt in der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten mit Gospelmusik und modernen geistlichen Liedern aus aller Welt. Wichtig ist der Spaß am Singen. Die Gruppe arbeitet daran, dass musikalisch und choreografisch die Inhalte der Liedtexte passend zum Ausdruck gebracht werden.
www.gam-halle.de

Artikel vom 03.05.2006