03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blaue Säcke
an der B 68

Müll eingesammelt


Halle/Steinhagen (pes). Alle 100 bis 200 Meter ein blauer Müllsack am Rand der B 68 - mal ordentlich an einen Laternenpfahl gelehnt, mal scheinbar achtlos am Rand des Straßengrabens. Illegale Müllentsorgung oder Schnitzeljagd für Autofahrer? Von Halle bis nach Quelle zieht sich die Spur der Säcke, auf der Haller Polizeiwache ordnet man sie auf Anfrage des WB zunächst den Überbleibseln einer Altkleidersammlung zu.
Gerhard Heitkämper von der Straßenmeisterei Halle allerdings weiß es besser: Die blauen Mülltüten, die seit vergangenen Freitag am Fahrbahnrand liegen, stammen aus der jährlichen Frühjahrs-Müllsammelaktion. Die Straßenmeisterei, zuständig für die Bundes- und Landstraßen im Altkreis Halle und Bielefeld, hat ein Privatunternehmen aus Lemgo mit der Reinigung der Grünstreifen beauftragt. Die Firma aber ist von der Menge dessen, was Auto- und Lkw-Fahrer rücksichtslos in die Landschaft werfen, völlig überrascht. Dosen, Flaschen, Plastiktüten und sonstiger Müll finden auf dem Klein-Lkw keinen Platz, werden deshalb in Säcken an der Straße geparkt.
»Da ist wieder tonnenweise Müll zusammen gekommen«, schüttelt Gerhard Heitkämper, stellvertretender Leiter der Straßenmeisterei, den Kopf. Und im kommenden Frühjahr wird es wohl kaum anders aussehen.

Artikel vom 03.05.2006