03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Faszination der Gitarre

Lothar Theissmann zum dritten Mal in Halle


Halle (law). Heimisch fühlt sich Lothar Theissmann sowohl in der Welt der klassischen Gitarren als auch im Flamenco, Latin und Jazz. Auch in Halle fühlt sich der gebürtige Bielefelder inzwischen recht heimisch. Am Sonntagabend gab er sein drittes Gitarrenkonzert im Bürgerzentrum Remise.
»Faszination Gitarre« nannte der Musiker sein kleines Konzert und das aus gutem Grund. Neben dem „klassischen“ ersten Teil mit Liedern von Abel Carlevaro, Atahualpa Yupanqui und Leo Brouwer konnte Lothar Theissmann ebenso überzeugen, wie im zweiten Teil mit eigenen Kreationen. „Die Gitarre mit ihrem ebenso spirituellen wie sinnlichen Klang erweist sich als ideales Medium, um gemeinsame musikalische Wurzeln freizulegen“, heißt es in einer Erklärung zum Abend. Denn ebenfalls Platz finden in seinem Repertoire afrikanische Pattern, sowie maurische und mediterrane Einflüsse.
In der aktuellen Spielsaison kommt in der zweiten Hälfte ebenfalls der Computer zum Einsatz. Mittels präparierter Stimmen vom Laptop wird das Programm noch einmal auf ungewöhnliche Art erweitert. Rund anderthalb Stunden dauerte das Konzert, das sich 16 Besucher anhörten.

Artikel vom 03.05.2006