04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rotes Kreuz dankt und
ehrt Ulrike Fischbach

Landesverband-Verdienstmedaille - DRK Delbrück tagt

Delbrück (al). »Das Jahr 2005 war ein besonders Jahr für unseren Stadtverband. Die Fusion mit der Ortsgruppe Westenholz/Sudhagen ging reibungslos über die Bühne, das Miteinander ist inzwischen zur Routine geworden«, blickte Dr. Bernhard Winnemöller im Rahmen der Mitgliederversammlung des DRK-Stadtverbandes Delbrück in der Stadthalle zurück. In seinem Grußwort dankte Delbrücks Bürgermeister Robert Oelsmeier für den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer: »Unserer Stadt würde es schlechter gehen, wenn sich nicht Rotes Kreuz und Feuerwehr für die Sicherheit der Menschen einsetzen würden.«

Letztmalig verlass Schatzmeister Jens Liermann den Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung; die Versammlung schöloss sich mit der Vorstandsentlastung an. Veränderungen im Vorstand brachten die anschließenden Wahlen: Zur neuen Schatzmeisterin wurde Dietlind Bonke gewählt. Die selbständige Buchhalterin folgt Jens Liermann nach. Nach drei Jahren stand der Bankkaufmann aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Zur neuen Beisitzerin wurde Rita Schulte gewählt. Ihr stellvertreter ist Günter Sander. In ihren Ämtern bestätigt wurden: Dr. Bernhard Winnemöller (Vorsitzender), Dr. Karl Böhm und Reinhard Scheipers (stellvertretende Vorsitzende) und Axel Langer (Schriftführer).
Bereits zuvor war die Rotkreuzleitung von den aktiven Helfern gewählt worden. Durch die Mitgliederversammlung wurden bestätigt Ulrike Fischbach (Rotkreuzleitung), Christel Kesselmeier und Klaus Schwarzenberg (stellvertretende Rotkreuzleitung) und Roman Kiesten als Jugend-Rotkreuzleiter.
Nachdem Wilhelm Sprenger den in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Lippstadt betriebenen Pflege- und Gesundheitsdienst vorstellte, wurden langjährige Rot-Kreuz-Mitglieder geehrt. Seit 40 Jahren engagieren sich im Zeichen des Roten Kreuzes Rita Schulte, Peter Deutloff und Ferdinand Gertkämper. Bereits seit 50 Jahren ist Meinolf Tanger Rot-Kreuz-Mitglied.
Eingens um eine besonders seltene Auszeichnung vorzunehmen, war die stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Paderborn, Christel Dany-Gerzmann, nach Delbrück gekommen. »Ich möchte heute die Rotkreuzleiterin Ulrike Fischbach für ihr unermüdliches Engagement für das DRK ehren und ihr die Verdienstmedaille des Landesverbandes überreichen«, so Christel Dany-Gerzmann. Auf Initiative von Ulrike Fischnach hin wurde vor inzwischen 16 Jahren die Auslandshilfe des Stadtverbandes gegründet. Außerdem rief sie die Mutter-Kind-Gruppen beim DRK ins Leben. »Viele Angebote des Stadtverbandes wären ohne Ulrike Fischbachs Einsatz nicht denkbar«, dankte Dany-Gerzmann. »Sie ist eine tragende und treibende Kraft, die diese Auszeichnung einfach verdient hat«, ergänzte Dr. Bernhard Winnemöller.

Artikel vom 04.05.2006