03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haller bestehen
Bewährungsprobe

Volleyball: Nur noch ein Sieg fehlt

Altkreis (bsb). Die erste Bewährungsprobe auf dem Weg in die Verbandsliga haben die Volleyball-Cracks des SC Halle bestanden. Die Landesliga-Frauen besiegten den SV Burlo mit 3:1. Die Herren triumphierten ebenfalls mit 3:1 über BTW Bünde. Jetzt müssen beide kommendes Wochenende noch einmal gewinnen, dann ist der Aufstieg in die nächste Spielklasse geschafft.

Männer, Aufstiegsrunde zur Verbandsliga: SC Halle - BTW Bünde 3:1 (25:15/25:23/26:24/25:18). Die Taktik von SC-Spielertrainer Dirk Wacker ging von Beginn an auf. Die Aktionen von Zuspieler Daniel Brickenkamp waren für die gegnerische Blockverteidigung nicht auszurechnen, so dass die SC-Angreifer oft freie Bahn hatten.
Erst im dritten Abschnitt stellten sich die Bünder auf die Varianten des SC-Regisseurs ein, doch Wacker zauberte Gerd Kusenberg als weiteres Ass aus dem Ärmel. Der erfahrene Steller bereitete BTW neue - und jetzt nicht mehr lösbare Probleme. Darüber freut sich Dirk Wacker besonders: »Gerd Kusenberg stellt natürlich anders als Daniel Brickenkamp, aber wir wissen das und kommen damit zurecht, für Bünde war die Situation vollkommen neu.«
Mit diesem taktischen und spielerischen Reservoir haben die Lindenstädter gute Aussichten, am kommenden Wochenende gegen den Achten der Verbandsliga, Post SV Bielefeld II, den Sprung in die höhere Klasse unter Dach und Fach zu bringen.
Frauen, Aufstiegsrunde zur Verbandsliga: SC Halle - SV Burlo 3:1 (24:26/25:19/25:10/25:17). Im Auftaktsatz waren die Hallerinnen viel zu ängstlich, damit in der Offensive auch zu vorsichtig. Das änderte sich prompt, als sich die Truppe um Rzeha und Gerheim mehr zutraute. Jetzt dominierten die SC-Frauen. Halle wurde in der Blockverteidigung besser und setzte die gegnerischen Annahmespielerinnen mit taktischen Tricks unter Druck. Immer wieder suchten und fanden die Gastgeberinnen bei Burlo Schwachpunkte, die gnadenlos ausgenutzt wurden.
Coach Bori Rzeha mehr als zufrieden: »Unsere Strategie ist voll aufgegangen, wir haben alles richtig gemacht.« In dieser Form werden die Hallerinnen am kommenden Wochenende auch für SV Bösensell ein ernst zu nehmender Gegner sein.

Artikel vom 03.05.2006