03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine große Jazz-Stimme
singt im Club in Dissen

Hochgelobte Silvia Droste kommt am Samstag

Dissen (WB). Einen ganz besonderen Gast hat der Jazzclub Dissen-Bad Rothenfelde am Samstag, 6. Mai, 20 Uhr zu Gast. Silvia Droste steht seit 30 Jahren auf der Bühne und ist erfolgreiche Exporteurin des »Vocal-Jazz made in Germany«. Im Club im Dissener Bahnhof spielt Silvia Droste sie zusammen mit Jörg Seidel sowie dem Martin Sasse Trio.

Einem großen Publikum wurde Silvia Droste durch die Moderation des ZZDF-Jazzclubs bekannt, bei Jazzkennern gilt sie schon seit langem als herausragende Interpretin des »American Songbook«, die mit ihrem warmen Timbre, dem voluminösen Alt, der herausragenden Fähigkeit zur swingenden Phrasierung und zur Improvisation alles beherrscht, was eine Weltklasse-Sängerin ausmacht. Altmeister Bill Ramsey erklärte Silvia Droste zur »besten Jazzsängerin, der ich in den letzten 35 Jahren begegnet bin«.
Auf Tourneen und als Gast internationaler Festivals bereiste Silvia Droste alle fünf Kontinente. Zahllose TV- und Rundfunkmitschnitte sowie 30 LPs und CD dokumentieren ihre künstlerische Entwicklung und Vielseitigkeit.
Silvia Droste spielt zusammen mit dem Bremerhavener Sänger und Gitarristen Jörg Seidel, der leidenschaftlich scatted. Das Ganze wird musikalisch umrahmt von einem der besten europäischen Klaviertrios: Martin Sasse (Piano), Henning Gailing (Bass) und Hendrik Smock (Drums). Der Eintritt beträgt 15 Euro. Kartenreservierung unter 0 54 21/28 63.

Artikel vom 03.05.2006