03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Motto steht: Du und ich mittendrin

Sandra Vollmert und Ulla Schäfers kreierten Helmerner Slogan


Helmern (WV). Das Sintfelddorf Helmern fiebert dem Großereignis Kreisschützenfest vom 2. bis 4. September entgegen. Um ein Motto für das Fest zu finden, wurden alle Einwohner des Dorfes aufgefordert, Vorschläge abzugeben. Es winkten 50 Euro Preisgeld für das ausgewählte Motto. Insgesamt gingen 73 Motto-Vorschläge ein.
Die Auswahl fiel dem Kreiskönigspaar und dem Schützenvorstand nicht leicht. Besonders gut kam aber der Vorschlag von Sandra Vollmert an, den Ort Helmern als Mittelpunkt der Kreisente darzustellen. Dazu passte das Motto von Ulla Schäfers: »Du und ich ÝMittendrinÜ«. Somit wurde aus zwei Vorschlägen ein gemeinsames Ganzes.
Schließlich musste der Slogan dann noch in einen Button gepresst werden. »Das Kreisschützenfest gäbe es nicht ohne Schützen. Deshalb haben wir für den Hintergrund unseres Buttons das Schützengewehr gewählt«, erläutert das Helmerner Kreiskönigspaar Hermann und Ele Kaup.
Dass die Ente den Umriss des Altkreise Büren mit den Grenzen der Städte und Dörfer symbolisiert, ist den meisten Menschen im Paderborner Land bekannt. »Mittendrin liegt unser Dorf Helmern, dargestellt durch unser Helmerner Wappen«, so das Kreiskönigspaar. Umrandet wird das Wappen schließlich vom neuen Motto »Du und ich mittendrin«. »Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass alle Freunde aus Nah und Fern herzlichst eingeladen sind, gemeinsam mit uns das Kreisschützenfest vom 2. bis 4. September zu feiern«, sagt auch der Helmerner Schützenoberst Wolfgang Drabe.
Glückwünsche gab es von Oberst und Königspaar schließlich noch für die beiden Preisträgerinnen, die das Motto des 49. Kreisschützenfestes erdacht hatten.

Artikel vom 03.05.2006