05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mädchen freuen sich auf Endrunde in Germete

U14-Kreisauswahl verliert trotz guter Leistung 2:4

Peckelsheim (WB/v.R.) Mit guten Leistungen, aber zwei Niederlagen beendete die Mädchenfußball-Kreisauswahl U14 des Sportkreises Warburg ihre Gruppenspiele und freut sich jetzt auf das große Endrundenturnier in Germete am 28. Mai.
Hier treffen sich alle 14 Mannschaften der so genannten »Verler Runde« zu einem Abschlussturnier. Mädchen-Beauftragte von 14 Sportkreisen hatten sich zu diesen Vergleichsspielen der U14-Teams verständigt, nachdem diese nach willen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes in Kaiserau eigentlich nicht mehr stattfinden sollten. »Wir wollten den Mädchen weiterhin die Möglichkeiten der Auswahlspiel geben und haben die Sache selbst in die Hand genommen«, berichtet die Warburger Mädchenfußball-Beauftragte Sieglinde Tabaka. Die Aktion, die seit vergangenen Herbst erfolgreich läuft, hat sich mittlerweile auch in anderen Gebieten des Verbandes herumgesprochen. Das große Endturnier findet am 28. Mai in Germete statt.
Hier spielen dann sieben Mannschaften in der Hauptrunde und sieben Teams in der Nebenrunde - hier unter anderem auch die Warburger Auswahl, die die Gruppenphase jetzt mit einem 2:4 gegen Brilon in Peckelsheim beendete.
In der ersten Hälfte dominierten die von Thomas Stamm trainierten Mädchen der Gastgeber. Die U14-Spielerinnen aus Brilon hatten in der Anfangsphase ein wenig mehr Glück und gingen durch Elena Kreutzmann in Führung. Die Warburger Auswahlspielerinnen ließen sich dadurch das Tor aber nicht beeindrucken und kämpften weiter. Ihr Kampfgeist wurde durch das Ausgleichstor kurz vor der Pause durch Tanja Scholtz belohnt. Nach dem Seitenwechsel setzten die Spielerinnen aus Warburg die gute Leistung fort und gingen durch Kathrin Block in der 38. Minute mit 2:1 in Führung. Die Briloner Spielerinnen wollten nun unbedingt den Ausgleich erzwingen und drückten die Warburger Auswahl immer mehr in die Defensive.
Den Ausgleich erzielte Carolina Lingenauber, die später auch das 4:2 zum Endstand schoss. Mit Kontern blieben die Gäste gefährlich und gingen durch Simone Sürig wieder in Führung. Den Rückstand konnten die Spielerinnen von Trainer Thomas Stamm nicht mehr wett machen.
Kreisauswahl Warburg: Lioba Menzel, Vanessa Block, Kerstin Stabbert, Sarah Berlage, Linda Göllner, Kristina Künemund, Jessica Stellflug, Tanja Krain, Tanja Scholtz, Kathrin Schulz, Vanessa Henkenius, Mareen Fögen. Kathrin Böddeker, Miriam Wiemers, Nina Sinemus

Artikel vom 05.05.2006