01.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marathon
auf Pedalen

In Bali-Therme

Bad Oeynhausen (mas). Discoatmosphäre kam bei den 30 Teilnehmern des ersten Spinning-Marathons in der Bali-Therme auf. Vier Stunden lang strampelten die Aktiven am Freitagabend bei lauter, schwungvoller Technomusik und buntem Licht von Scheinwerfern in den Fitnessräumen des Schwimmbades.
Mitmachen konnten nicht nur Mitglieder der Fitnessabteilung der Bali-Therme, sondern auch alle anderen Sportinteressierten. Die Idee, einen solchen Marathon einzurichten, hatte Fitnesstrainer Wayne Buckle. Der 23-Jährige hatte vor kurzem selbst an dieser Art des Fahrradfahrens teilgenommen und war begeistert. Er schlug seinen Kollegen vor, dies auch einmal in der Therme auszuprobieren. Die 30 Fahrräder organisierte Buckle vom Fitnesstudio »Phoenix« in Herford. »Die Fahrräder haben nur ein Vorderrad. Sie sind speziell für den Cycling-Bereich in Fitnesstudios erstellt worden«, erklärte der Trainer.
Die Teilnehmer waren nach der großen Belastung sehr zufrieden. »Die Resonanz war bestens, allen hat es Spaß gemacht. Es ist ein tolles Gefühl, in einer Gruppe zu trainieren. So bekommen alle Beteiligten noch einmal einen extra Schub an Motivation«, sagte Fitnesstrainerin Mandy Jensen.
Auch wenn die beanspruchte Bein- und Wadenmuskulatur nach mehreren Tempoverschärfungen schmerzte, hielten die Sportler die gesamte Zeit von 19 bis 23 Uhr durch. Es gab aber auch die Möglichkeit, Pausen einzulegen oder zu einem späteren Zeitpunkt des Marathons einzusteigen.
Nach diesem Erfolg wird der Spinning-Marathon in der Bali-Therme auf jeden Fall eine Zukunft haben. »Die Planungen für das nächste Mal laufen bereits«, so Wayne Buckl., »Wir möchten die zweite Auflage noch in einem deutlich größerem Umfang durchführen. Dazu möchten wir eventuell den Platz rund um den Jordansprudel nutzen.« Den Erlös würde die Bali-Therme dann einem guten Zweck zur Verfügung stellen.

Artikel vom 01.05.2006