04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein riesiger Spielplatz

Zwei Tage Kinderfest in der Lübbecker Fußgängerzone

Lübbecke (wm). Einen festen Platz im Terminkalender hat seit Jahren das Kinderfest, veranstaltet von der LK-Werbegemeinschaft. Es hat längst Traditionscharakter - bereits zum 17. Mal gehört an diesem Wochenende, 6. und 7. Mai, die »Einkaufsmeile Lange Straße« den Kindern.

Sie können sich am Samstag, 6. Mai, von 11 bis gegen 18 Uhr geradezu auf eine Flut von Aktionen freuen. Und am Sonntag, 7. Mai, verwandelt sich die Fußgängerzone in einen riesigen Basar. Denn ab 11 Uhr ist Kinderflohmarkt angesagt. Doch schon viel früher dürften Tapeziertische, Decken und Stühle sowie Artikel unterschiedlichster Art in die Lange Straße geschleppt werden. Denn auch die jungen Händler wissen längst, dass ein guter Standort wichtig ist, um gute Geschäfte zu machen.
Kein Kinderfest ohne neue Attraktionen. Diesmal präsentieren die Organisatoren gleich drei davon: An einer Goldwaschanlage können Mädchen und Jungen auf Schatzsuche gehen, Mut und Geschicklichkeit an der Kletterwand »High Montain« beweisen und sich auf einer Mega-Alpenrutsche in die Tiefe stürzen.
Das Kinderfest beginnt am Samstag, 6. Mai, um 11 Uhr mit einem Auftritt der D!Dance Kids von Lifestyle am Brunnen in der Langen Straße. Tanzen mit Patsy Hull folgt hier um 12 Uhr, und um 12.30 Uhr singt die Kinderkantorei. Ein weiteres Mal sind Hull-Tänzer um 13.30 Uhr gefordert, während gleichzeitig eine Luftballon-Aktion läuft, die um 17 Uhr am Brunnen mit einer Überraschung endet.
Das ist jedoch noch längst nicht alles. Gemeinsam mit Vereinen und Organisationen hat die LK-Werbegemeinschaft ein abwechslungsreiches Samstags-Programm auf die Beine gestellt. So ist Roboter Fridolin wieder unterweges, Fahrrad-Parcour, Pokémon-Aktion, Glücksrad, AOK-Angebote, Gummi-Limbo, Fische fischen, Riesen-Jenga, Riechboxen, Torwandschießen, Basteln mit dem Kindergarten »Wilde Wiese« und Stockbrotbraten mit Pfadfindern gehören dazu. Autorennen, Hüpfburg, ein Malwettbewerb und Herzen backen fehlen ebenso wenig wie der Kinder-Schminkstand. Die Feuerwehr beteiligt sich mit einer Spritzwand, die ev. Kirchengemeinde ist mit einem Tipp-Kick-Turnier und Tattoo-Gestaltung vertreten, und wem das alles noch nicht reicht, kann sich beim Spielmobil so richtig austoben.
Der CVJM lockt u.a. mit einer Dartwurfwand, einem PC-Stand, einer »Wall of Fame« und einer Bastelecke, mit Bewohnern des Altenheimes kann gebastelt werden, und viele Kinder dürften spätestens dann bestens bekannte Figuren wieder erkennen, wenn Benjamin Blümchen, Quick Frosch, Peppino Clown, Lese-Rabe und Lese-Löwe in Großkostümen durch die Straßen ziehen.
Am Samstag, 6. Mai, endet das Kinderfest gegen 18 Uhr; bis dahin haben auch viele Geschäfte in Lübbecke geöffnet. Am Sonntag, 7. Mai, dürfte bei gutem Wetter die Lange Straße ebenfalls »aus den Nähten platzen«. Denn dann beginnt um 11 Uhr der Kinderflohmarkt, der bekanntlich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Scharen anlockt. Alle Angebote sind »umsonst und draußen«.

Artikel vom 04.05.2006