29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtbilder
ausgestellt

Bei Optiker Axel Welk


Bad Oeynhausen (WB). Im Schaufenster des Optikerfachgeschäftes von Axel Welk an der Klosterstraße 21 sind ab diesem Wochenende drei Collagen des Werster Künstlers Manfred Schlinge zu sehen.
Zur auf den ersten Blick ungewöhnlichen Kombination des Verkaufs von Sehhilfen und bildender Kunst sagt der Papierschneider: »Kunstbetrachtung ist auf eine uneingeschränkte Sehfähigkeit angewiesen. Erst der klare Blick, verbunden mit einer vorurteilslosen Aufgeschlossenheit, ermöglicht eine konzentrierte und genussvolle Kunstbetrachtung und führt zum Erkennen und Verstehen bildender Kunst.« Vor diesem Hintergrund habe die bildende Kunst auch immer schon eine dekorative Bedeutung gehabt. Manfred Schlinge: »Von den Vertretern der reinen Lehre in der Kunst wird dies natürlich nicht gern eingestanden.«
Dekorativ für das Optikerfachgeschäft aber sind seine Collagen allemal. Die drei Bilder gehören zur Sammlung der von Manfred Schlinge geschaffenen Stadtbilder. Zu sehen sind die Arbeiten »Berlin - Hauptbahnhof« (75 mal 55 Zentimeter groß), »Nacht für Nacht« (40 mal 50 Zentimeter) und »Nachtkönigin« (ebenfalls 40 mal 50 Zentimeter).

Artikel vom 29.04.2006