03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lacherfolge für spontane Szenen

Improvisations-Theater »Knall auf Fall« gastierte in der Haller Remise


Halle (nk) Das Improvisationstheater »Knall auf Fall« aus Bielefeld zu Gast in der Remise in Halle. Spontan wurden Szenen aus dem Ärmel geschüttelt, die mit Hilfe des Publikums zustande kamen.
Von der ersten Sekunde an waren die gut 30 Zuschauer mit in das Theaterstück integriert. Mit einem umgedichteten Lied nach den Originalen »Viva Colonia«, »Wir wollen Spaß« und »Hey Baby« schaffte es Marvin Meinold, einer der Darsteller, sofort die Zuschauer in gute Stimmung zu bringen. »Wir können nur gut sein wenn ihr es auch seid«, heizte er sie an.
Spontan müssen die fünf Darsteller - Betram Schwade, Florian Schreiter, Marvin Meinold, Corinna Wagener und Steffi Nolte - die Handlung spielen. Das Improvisationstheater lebt von den Zuschauern, das Publikum gibt den Darstellern die Vorgaben für die Szenen und vor ihren Augen werden wie aus dem Nichts humorvolle, traurige aber auch spannende Geschichten aus dem Hut gezaubert. Ob »Umtausch«, Politiker-Schelte oder »Teamgeist«, die Akteure auf der Bühne ernteten Lacherfolge und viel Applaus.
Untermalt wurden alle Szenen vom am Klavier sitzenden Niels Nolte und ins richtige Licht wurden die Darsteller von Richard Madsack gesetzt. Wissenswert ist auch das zeitgleich mit der Fußball WM 2006 die Weltmeisterschaft des »Theater-Sports« läuft. Aus 16 verschiedenen Ländern kämpfen die Profidarsteller als Kultprogramm zur Fußball WM um den Titel, informierte Steffi Nolte.

Artikel vom 03.05.2006