29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farbspiel im
Schlosspark

Elke Jürgens stellt aus


Paderborn (WV). Den Ausstellungsreigen im »Schloss-Sommer« eröffnet am Montag, 1. Mai, die Paderborner Malerin Elke Jürgens. Sie zeigt bis zum 21. Mai im Gewölbesaal im Schlosspark von Schloß Neuhaus eine Auswahl ihrer großformatigen Arbeiten.
Elke Jürgens, 1969 in Paderborn geboren, lebt und arbeitet in ihrer Heimatstadt. Ihre Werke zeichnen sich durch eine hohe Farbintensität aus. Das Wechselspiel von dunklen und hellen Tönen sowie von gedeckten Farben monochromer Farbgebung und intensiven leuchtenden Gelb-, Rot- und Blautönen, die in mehreren Schichten aufgetragen werden, führt zu einer changierenden Komposition. Das Licht ist neben der Vertikalen das vorherrschende gestalterische Element in dieser Bilderserie. Es ist Ausdruck der Emotionen, die im Kontrast zur Vertikalen stehen, dem Ausdruck des ordnenden Geistes.
Die Ausstellung wird am Montag um 11 Uhr mit einer Einführung von Kunsthistorikerin Veronika Molnar und Musik des Celloduos Cornelia Briese und Magdalena Wolf eröffnet. Zu sehen sind die Arbeiten dienstags bis samstags von 15 bis 17 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr.

Artikel vom 29.04.2006