01.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 20 Jahren die erste Adresse
für festliche Braut- und Abendmode

Modehaus Schweppe lockt zum Geburtstag mit Jubiläumsangeboten

Halle (kg). Das Geschäft ist sozusagen gerade im hochzeitsfähigen Alter: Vor 20 Jahren haben sich Heike und Hartmut Schweppe mit Braut- und Abendmoden im Haller Herzen selbstständig gemacht.
Eine Idee, auf die das Ehepaar durchaus mit einem Glas Sekt anstoßen darf. Denn als spezielle Adresse fürs Festliche hat sich das Geschäft an der Bahnhofstraße 9 - und seit einer Sortimentserweiterung auch an der Bahnhofstraße 8, der früheren Lampe-Bank - inzwischen weit über die Grenzen des Altkreises hinaus einen Namen gemacht.
Genug Boutiquen für junge Mode gab es damals schon in Halle. Darum haben Schweppes sich damals für die zweite Möglichkeit entscheiden. Vor 20 Jahren trug übrigens die Braut fast ausschließlich weiß, üppige Kleider waren »in«. Heike Schweppe: »Die Mode hat sich doch sehr verändert. Heute trägt man auch zur Hochzeit auch oft einen hellen Creme-Ton, gern mit etwas Farbe. Die Kleider sind auch viel schlichter.«
Das neue Geschäft, in dem damals auch Hosenanzüge und festliche Overalls - der Modeschlager schlechthin - angeboten wurden, traf den Nerv der Zeit. Heike und Hartmut Schweppe wussten kaum, woher sie so schnell die Ware beschaffen sollten. Man erweiterte das Sortiment, lagerte die Herrenmode - sportlich wie auch festlich -Êin das schmucke Fachwerkhaus gegenüber aus. Und erwarb sich mit Service wie ausgezeichneter Beratung und kostenlosen Änderungen einen guten Namen.
Ob Mode für Hochzeitsfeiern - von der »grünen« Hochzeit bis zur Diamantenen -, halbfestliche Kleidung oder das berühmte »kleine Schwarze« - wenn's festlich werden soll, ist man bei Schweppe an der richtigen Adresse. Zum »Geburtstag« locken übrigens vom 2. bis 13. Mai Jubiläumsangebote.
Inzwischen ist Tochter Melanie mit ins Geschäft eingestiegen. Heike Schweppe: »Die Nachfolge ist damit gesichert«.

Artikel vom 01.05.2006