01.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schlappe im Verfolgerduell

Bezirksliga: TuS Erkeln - FC Schwelentrup 2:3 (1:1)

Von Sabrina Marx
Erkeln (WB). Der TuS Erklen musste eine 2:3-Niederlage gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen hinnehmen. Die Gäste festigten damit ihren zweiten Tabellenrang und haben somit 46 Punkte auf ihrem Konto.

Dabei sah es zunächst sehr gut für die Gastgeber aus. Erkeln machte von Beginn an Druck und hatte auch viel mehr vom Spiel. In der fünften Minute zog Jawad Nassery aus zwanzig Metern ab, doch sein Schus ging knapp über das Schwelentrupper Tor. Nur zwei Minuten später erhielten die Erkelner einen Freistoß, doch Erdogan Acars Schuss ging ebenfalls über das Tor hinweg. Erneut zwei Zeigerumdrehungen danach versuchte es Erol Taspazar mit einem satten Schuss aus etwa 18 Metern.
In der 13. Minute kam dann der FC zu seinem ersten Schuss auf das Erkelner Tor. Doch André Durdel hielt den Ball von Matthias Helmig sicher. Im Gegenzug waren es wieder die Gastgeber, die aus aussichtsreicher Position diesmal in Person von Martin Piechota eine Chance vergaben. In der 25. Minute tauchte Matthias Helmig ganz allein vor Erkelns Keeper auf, Durdel konnte das Leder abwehren und Daniel Rampe brachte den Ball aus der Gefahrenzone. Eine Minute später gab es für den TuS die gleiche Situation, doch Erol Taspazar machte es besser als Helmig. Taspazar war allein vor dem Schwelentrupper Tor, Ingo Begemann parierte seinen Schuss, doch im Nachschuss traf Taspazar dann zum umjubelten 1:0.
In der 28. Minute hätte Taspazar sogar auf 2:0 erhöhen können. In der 33. Minute fiel dann jedoch der Ausgleich durch Frank Geise. Im Gegenzug war es erneut Erol Taspazar, der für Gefahr im Gäste-Strafraum sorgte. Beim FC hatte abermals Matthias Helmig eine Chance nicht verwertet. Kurz vor dem Pausenpfiff wäre Erdogan Acar fast das 2:1 geglückt, doch Begemann war reflexartig auf dem Posten. So ging es mit dem 1:1 in die Pause.
Der zweite Durchgang gestaltete sich dann ausgeglichener. Gleich zu Beginn hatte sich Bayram Sener gut durchgesetzt, doch er scheiterte am Gäste-Torwart. Dann fiel in der 53. Minute das 2:1 für den FC. Wieder konnte sich Frank Geise in die Torschützenliste eintragen. In der 61. Minute hatte der eingewechselte Jörg Dämpe das 3:1 auf dem Fuß, als er allein vor dem Erkelner Tor ganz knapp vorbei schoss. Andreas Riepe machte es dann in der 66. Minute besser und markierte das 3:1. Der TuS machte nun wieder eine Menge Druck und bemühte sich, wenigstens noch einen Punkt zu behalten. Doch es kam lediglich noch zum Anschlusstreffer durch Viktor Neuman in der 88. Minute.
So blieb es bei der 2:3-Niederlage des TuS Erkeln gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen.
TuS Erkeln: Durdel - J. Nassery, Rampe, Kurtz, Voits, Piechota, M. Nassery, A. Ahmed (68. Neumann), Acar (55. B. Ahmed), Sener, Taspazar.
FC Schwelentrup: Begemann - M. Riepe, Geise, Nolte, Wertauer, Knopke (45. Ch. Helmig), Winkler, Ickert, Vieregge (56. Dämpe), A. Riepe, M. Helmig.

Artikel vom 01.05.2006