01.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die bessere Mannschaft verliert

Fußball-Landesliga: 0:2 - zwei Dornberger Konter schocken Steinhagen

Von Stephan Arend (Text und Fotos)
Steinhagen (WB). Zumindest einen Bonuspunkt im Abstiegskampf hätte Fußball-Landesligist Spvg. Steinhagen verdient gehabt. Doch das heimische Sorgenkind unterlag dem enttäuschenden Aufstiegsaspiranten TuS Dornberg unglücklich 0:2 (0:0).

»Das ist ganz bitter für uns. Heute hat die bessere Mannschaft verloren.« Spvg.-Coach Stefan Studtrucker sah vor den Wochen der Wahrheit mit den Partien gegen die anderen Kellerkinder eine engagierte Vorstellung seiner Schützlinge. Der Lohn in Form von Punkten blieb zwar aus. »Studti« hofft stattdessen auf einne Signalwirkung: »Auf diese Leistung können wir aufbauen.«
In der Tat hatten die Platzherren die Partie bis zum 0:1 (51.) dank einer aufmerksamen, bissigen Defensivleistung im Griff. Kein Zufall, dass sich Youngster Stephan Epp an diesem Nachmittag die Bestnoten verdiente. Überraschend: Steinhagen gewann nicht nur die meisten Zweikämpfe, sondern besaß zudem Vorteile in puncto Spielanlage. Auch die beste Chance erspielten sich die Gastgeber. In der 42. Minute scheiterten Tolga Evcimen und Pascal Hofbüker nacheinander aus kurzer Distanz an Dornbergs Keeper Tim Klingbeil. Der Schlussmann war der einzige Gäste-Akteur, der sich meisterlich präsentierte. Seine Vorderleute dagegen ließen den unbedingten Siegeswillen vermissen, tauchten vor dem Wechsel nur einmal bei einem Solo von Dario Heidemann gefährlich vor dem Spvg.-Tor auf.
Nach der Pause blitzten die Klasse des TuS und die individuelle Stärke bei den beiden sauber herausgespielten Konter-Toren auf. Ansonsten reichte dem Aufstiegsaspirant eine solide Vorstellung der Hintermannschaft, um ohne jeglichen Glanz drei Zähler zu entführen. Steinhagen dagegen steckte nie auf, kombinierte bisweilen flüssig. Doch im Abschluss fehlten in so mancher aussichtsreicher Situation die letzte Konsequenz und das nötige Quäntchen Glück, um noch für einen zählbaren Erfolg in Frage zu kommen.
Spvg. Steinhagen: Hunke - Taner - Wunderlich, Eisinger - Bas (87. Oezata), Epp, Kapelski, Schmidt (69. Breucker), Hofbüker, Ballay (76. Jungemeyer) - Evcimen.
TuS Dornberg: Klingbeil - Castillo, Wiens (79. Könitzer), Alis Hasic, Heidemann, Kandic, Adis Hasic, Capsa, Franke (68. Fastellini), Kaniuth, Baafi.
Die Tore
0:1 (51.) Dario Heidemann. Steinhagen - in der Vorwärtsbewegung - wird nach Ballverlust klassisch ausgekontert. Nach Pass von Ivan Kandic läuft Patrick Kaniuth allein aufs Spvg.-Tor zu, legt den Ball uneigennützig quer auf Heidemann, der vollendet.
0:2 (71.) Adis Hasic. Ramazan Bas vertändelt den Ball auf Höhe der Mittellinie, und erneut rollt der Dornberger Konter. Harry Hunke kann den Schuss von Jeffrey Baafi abwehren. Doch der Ball fällt vor die Füße von Hasic, der den Ball ins leere Tor schiebt.

Artikel vom 01.05.2006