01.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sicher durch den Verkehr

Klaus W. Hoffmann gibt Kindern musikalisch Tipps

Rahden (WB). »Hören, sehen - sicher gehen« - unter diesem Motto stellt der Liedermacher, Kinderbuchautor und Zauberkünstler Klaus W. Hoffmann (»Wenn der Elefant in die Disco geht«) in Rahden sein , speziell für Kinder im Kindergartenalter entwickeltes Verkehrssicherheits-Programm vor.
Es ist eine bunte Mischung aus Liedern und Zauberei. In dieser Woche ist der Sänger in vier Rahdener Einrichtungen zu Gast und führt seine jungen Zuhörer musikalisch an das richtige Verhalten im Straßenverkehr heran.
Die Kinder werden nicht mit dem verkehrspädagogischen Zeigefinger belehrt, sondern spielerisch mit Straße und Gehweg, dem Straßenüberqueren und dem Autofahren im Kindersitz vertraut gemacht. Für die Kleinen gibt es zahlreiche Mitspielmöglichkeiten. Alle können die Lieder rhythmisch oder pantomimisch begleiten. Einzelne können bei den Ampel-Farb-Zaubereien assistieren und zum Gelingen der anderen Zaubertricks beitragen (Comedy-Zauberei). Dieses abwechslungsreiche Programm für Kinder von vier bis sieben Jahren dauert 45 Minuten. Das willkommene Ereignis ist eine Verkehrssicherheits-Aktion des Straßenverkehrsamtes des Kreises Minden-Lübbecke und der Polizei, die von der Rahdener Firma Optik-Hörgeräte Hohn unterstützt wird.
An der Aktion sind viele Kindergärten beteiligt; die erste Veranstaltung wird am Dienstag, 2. Mai, ab 14.30 Uhr im Kindergarten Pr. Ströhen mit Unterstützung der »Bärenhöhle« stattfinden. Weitere Veranstaltungen sind am Mittwoch, 3. Mai, um 9.30 Uhr im Kindergarten »Sonnenstrahl« (Am Brullfeld), mit ausgerichtet von der Kita am Krankenhaus, und am selben Tag um 14.30 Uhr im DRK-Kindergarten Wehe, mit Hilfe des DRK-Kindergartens Tonnenheide.
Ein vierter Termin ist am Donnerstag, 4. Mai, um 9.30 Uhr im Kindergarten Löwenzahn (Schulstraße), mit Beteiligung des »Spatzennestes«.

Artikel vom 01.05.2006