29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schmidt bester
Schachspieler


Brakel/Bad Driburg (WB). Alexander Schmidt ist der beste Schachspieler aus den Städten Brakel und Bad Driburg, legt man einmal die von den Schachfreunden Brakel/Bad Driburg ausgerichtete Vereinsmeisterschaft - gespielt als »Kompaktturnier« im Vereinslokal Klahold an nur einem Wochenende - zugrunde.
Somit hat er laut Vereinssatzung der Schachfreunde Brakel/Bad Driburg das Recht, in der kommenden Saison am Spitzenbrett für die Schachstrategen aus Brakel und Bad Driburg an den Start zu gehen. Als Vereinsmeister löst er Adolf Sucker ab, dem derzeitigen Spitzenspieler am ersten Brett.
In dem fünfrundigen Turnier kam Schmidt punktgleich mit Dr. Roger Klahold auf 4,0 Punkte; dank der »Buchholzwertung« reichte ihm dies zum ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen landeten Dieter Klahold (3,5 Punkte) sowie Wolfgang Dirichs und Adolf Sucker (jeweils drei Punkte).
Das sogenannte »Kompaktturnier« als Modus für die Vereinsmeisterschaft hat sich bewährt, da somit auch solchen Spielern die Teilnahme ermöglicht wird, die die Trainingsabende nicht regelmäßig besuchen können. »Allerdings soll überlegt werden, ob zukünftig noch ein weiteres Wochenende dazu kommt, damit einfach mehr Spiele ausgetragen werden können«, so der einhellige Tenor der Schachfreunde. Nachdem Wettbewerb gab es aber zunächst einmal nur zufriedene Gesichter, so dass entsprechend gefeiert wurde. Alexander Schmidt war natürlich besonders stolz.

Artikel vom 29.04.2006