29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Art des Vortrags stimmt

Landesliga: Brakel muss in Heessen öfter treffen

Von Jürgen Drüke
Brakel (WB). Die SpVg. Brakel will dran bleiben - am Spitzenreiter BV Bad Lippspringe und damit zwangsläufig an der Verbandsliga. So soll die Partie am morgigen Sonntag beim Tabellenachten SV Heessen siegreich gestaltet werden.

Nach dem 1:1 am Mittwoch gegen Horn ist ein »Dreier« Pflicht. Da mit Christian Groppe der »Leitwolf« in die Mannschaft zurückkehrt, stehen die Zeichen gut. Trainer Werner Koch setzt darauf, dass der Kräfteverlust nicht zu groß ist: »Die englischen Wochen gehen natürlich an die Substanz. Und ich hoffe, wir haben nicht zuviel davon gelassen.« Ansonsten kann der 42-Jährige nur zuversichtlich sein: »Wenn wir einen so ordentlichen Vortrag wie gegen Bockum-Hövel und nun gegen Horn abliefern, dann sehe ich unsere Mannschaft im Vorteil.« Nur die Möglichkeiten sollten besser genutzt werden, hofft der Coach auf das Platzen des Knotens. »Wir müssen die guten Dinger einfach setzen. Die Mannschaft muss noch mehr darauf aus sein, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.« Gegen Bockum/Hövel reichte es trotz deutlicher Überlegenheit und klarster Chancen nur zu einem 1:0-Sieg, gegen Horn war das eine Tor nicht ausreichend.
Die Nethestädter sind im Aufstiegskampf aber noch lange nicht weg vom Fenster. Dafür spricht die Ausgeglichenheit der Liga und eben die gute Verfassung, in welcher sich die Rot-Schwarzen befinden. So sind Lob und Komplimente des Trainers in diesen Tagen an der Tagesordnung. Natürlich werden auch die Fehler angesprochen und das Gesamtauftreten analysiert. Das Kurzfazit: Brakel spielt attraktiv, Brakel spielt taktisch klug, aber Brakel lässt vor dem gegnerischen Tor die Kaltschnäuzigkeit vermissen.
Dieses Defizit schleppen sie mit sich herum. Vielleicht können sie es morgen beheben. Die junge Truppe von der Nethe kann wieder einmal ganz befreit aufspielen, denn der Aufstieg ist kein Muss und war nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga auch (noch) kein Thema. Alles was jetzt kommt, ist eine wunderschöne Zugabe eines homogenen und ehrgeizigen Landesliga-Ensembles.
Hinter dem Einsatz von Stürmer Alex Schmidt stand gestern noch ein Fragezeichen. Muskuläre Probleme waren der Grund dafür.

Artikel vom 29.04.2006