01.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weiterbau
des Walls

Bauausschuss tagt

Herford (pjs). Um die Erweiterung der Herforder Baulandstrategie, die Neugestaltung des Linnenbauerplatzes und die Umgestaltung des Walls im zweiten Bauabschnitt Deichtorwall geht es am Donnerstag, 11. Mai, in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses.

Die Verwaltung wird die jeweiligen Entwürfe vorstellen. Beginn ist um 17 Uhr im Technischen Rathaus, Auf der Freiheit 21. Der Ausschuss wird sich zunächst mit drei Bürgeranträgen befassen: Dabei geht es zum einen um den Ausbau der Veilchenstraße, zum anderen um die vom »Runden Tisch Nordstadt« geforderte Umgestaltung des Magdeburger Platzes sowie die Initiative »Stein des Anstoßes« auf dem Linnenbauerplatz.
Über das Ergebnis der Anliegerversammlung und das Ausbauprogramm für den Stichweg »In der Ottelau« wird die Verwaltung berichten. Beschlossen werden soll der endgültige Ausbau der Straße »Asternweg« von der Oststraße bis zum Mittelweg. Die Ausschussmitglieder werden außerdem über die Ergebnisse der Gebührenhaushalte »Abfallbeseitigung« und »Straßenreinigung« für 2005 und die bisherige Entwicklung in diesem Jahr informiert. Dabei wird insbesondere auch der witterungsbedingt umfangreichere Tausalzeinsatz im vergangenen Winter thematisiert. Weitere Tagesordnungspunkte sind der Sport- und Stadtteilpark »Im Kleinen Felde«, Bauvoranfragen für die Erweiterung eines Gewerbebetriebes an der Bünder Straße sowie die Errichtung zweier Märkte an der Elverdisser Straße sowie Baumschutzangelegenheiten.

Artikel vom 01.05.2006