01.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glatte Hauptmannwahl

Bernd Giesguth führt die Neuhäuser Marktkompanie

Von Michael Glunz (Text und Foto)
Schloß Neuhaus (WV). Bernd Giesguth ist der neue Hauptmann der Marktkompanie des Bürgerschützenvereins. Er tritt die Nachfolge von Michael Pavlicic an, der im März zum Oberst des Schützenbataillons gewählt wurde.

»Ich bin stolz, Hauptmann der Marktkompanie zu sein, und ich werde mich voll für diese Kompanie einsetzen«, sagte Giesguth nach seiner fast einstimmig erfolgten Wahl. Von den 78 Schützen votierten 76 mit »Ja«, ein Schütze enthielt sich und ein Stimmzettel war ungültig.
Der 47-jährige Werkzeugmacher bei Wincor-Nixdorf, bisher sieben Jahre Schriftführer, war Wunschkandidat des bisherigen Hauptmanns Michael Pavlicic und einziger Bewerber um diese Position. »Ich bin sicher, dass die Kompanie einen guten Kurs mit ihm fahren wird«, so Pavlicic, dem Ehrenhauptmann Karl Borchers Dank im Namen aller Marktschützen für seinen Einsatz zum Wohle der Rosenkompanie aussprach. Als Zeichen der Anerkennung gab es zudem noch einen Präsentkorb, überreicht vom neuen Hauptmann.
Durch die Hauptmannswahl von Bernd Giesguth war die Schriftführerposition neu zu besetzen. Gewählt wurde Franz-Josef Kneuper (38). Sein Posten als Fahnenoffizier übernimmt Heinz Welslau. Eine weitere Neuwahl gab es: Ingo Räßler wurde Platzmeister.
Stellvertretender Hauptmann Markus Husemann, der die Versammlung eröffnete und die Wahl einleitete, erwähnte in seinem Halbjahresbericht den fröhlichen Frauennachmittag mit dem »Prominenten im Sack« und das gut besuchte Osterfeuer. Der Hauptmann der befreundeten Königsträßer Kompanie, Ludger Konersmann, zugleich Ehrenunteroffizier der Marktkompanie, überreichte mit dem Wunsch auf weitere gute Zusammenarbeit dem neuen Kompaniechef Giesguth sowie Oberst Pavlicic die Jubiläumsschrift des PBSV von 1831.

Artikel vom 01.05.2006