01.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendlust weiht Probenraum ein

Freiwillige setzen sich ein und leisten rund 3170 Arbeitsstunden

Scharmede (sis). Mehr Platz und somit mehr Spaß haben jetzt die Mitglieder des Musikvereins Jugendlust Scharmede beim Proben. Am Samstagvormittag wurde der neu erstellte Probenraum im Haus der örtlichen Volksbankfiliale eingeweiht. Zahlreiche Ehrengäste und Gratulanten begrüßte der Vorsitzende Heinz-Josef Hupe in den Räumlichkeiten, die eine optimale Akustik bieten.

Bisher hatte der 66 aktive und 139 passive Mitglieder zählende Verein in den Gasträumen der Familie Wiehmeier musiziert, doch dort wurde es auch durch die wachsende Musikjugend zu eng. Willi Jäger nahm das Projekt Probenraum in die Hand und konnte den Hausherrn der Volksbank, Vorstand Heinz Sonntag, davon überzeugen, das Obergeschoss den Musikern zur Verfügung zu stellen. Projektleiter Jäger und seiner Ehefrau Andrea dankte der Musikverein mit einem Skiurlaub-Gutschein für das Engagement.
Viele Freiwillige haben eineinhalb Jahre mitangepackt, um die Räume zu gestalten und die Decke anzuheben. 3170 Arbeitsstunden wurden geleistet. Von dem Ergebnis, ein 90 Quadratmeter großer Probenraum, ein Einzelprobenraum, ein Notenraum, Sanitärbereich und Instrumentenlager im Spitzboden, konnten sich die Gäste jetzt überzeugen. Geweiht wurden die Räume durch Schützenpräses Professor Dr. Rüdiger Althaus, der auf die Wichtigkeit des Musikvereins für das Dorfleben hinwies. Beeindruckt von der Raumgröße und dem Arbeitseinsatz zeigte sich Hausherr Heinz Sonntag, Vorstand der Volksbank Salzkotten-Büren: »Ursprünglich sollte hier eine Arztpraxis entstehen«, berichtete er. »Jetzt tun wir auch langfristig etwas für die Struktur im Ort.« Lobende Worte fand auch die Vorsitzende des Stadtmusikerverbandes Annette Stracke: »Musik verklingt, aber dieser Raum bleibt.«

Artikel vom 01.05.2006