29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engagement ist gefordert

Förderverein Bockhorst wählt einen neuen Vorstand

Versmold-Bockhorst (ka). Helga Rentel ist die neue erste Vorsitzende des Fördervereins Grundschule Bockhorst. Am Donnerstagabend wurde sie von den Mitgliedern in dieses Amt gewählt. Sie löst nach vierjähriger Amtszeit Petra Spira-Scheck ab, die aus Zeitgründen nicht mehr für dieses Amt kandidiert hat. Spira-Scheck bleibt dem Vorstand aber als Beisitzerin erhalten.

Sie werde ihre Nachfolgerin aber anfangs in ihrer Arbeit unterstützen. Dies versprach die alte Vorsitzende der neuen Vorsitzenden. Außerdem stünden ihr fünf weitere Vorstandskolleginnen zur Seite. Dies sind die zweite Vorsitzende Angelika Goihl, die in ihrem Amt bestätigt wurde, Silke Metje und Ute Meyer-Sickendiek als neu gewählte Kassiererin und Schriftführerin sowie die Beisitzerinnen Heike Kemner, Heike Sirges, Susanne Schnur und eben Petra Spira-Scheck. Das nur Frauen im Vorstand des Fördervereins, der 60 Mitglieder zählt, vertreten seien, sei nun mal in der Grundschule so. »Da werden halt die Mamas hingeschickt«, lautet der einstimmige O-Ton.
Der Verein hatte sich schon einmal im März getroffen, die Wahlen aber vertagt, weil bei der Jahreshauptversammlung nicht genügend Leute da waren. Auch am Donnerstag sind es nicht wesentlich mehr gewesen. Doch die Frauen haben entschieden, die Wahlen nicht weiter aufzuschieben und durchzuführen. Helga Rentel kündigte nach ihrer Wahl an, zum einen die Vorstandsarbeit in gewohnter Weise fortführen und zum anderen noch mehr Mitglieder für die Vereinsarbeit gewinnen zu wollen.
Die Frauen haben festgestellt, dass es immer die gleichen Personen seien, die sich aktiv engagieren. Sie wünschen sich eine Aufgabenverteilung auf mehr Schultern. Der Einsatz komme schließlich den Kindern zugute. »Bockhorst ist kleinstes Dorf. Hier kann man in persönlichen Gesprächen bestimmt einiges erreichen«, ist sich die neue Vorsitzende sicher.
Der Verein engagiert sich mit verschiedenen Projekten. Am 12. und 14. Juni holen die Fördervereine der Grundschulen Versmold und der Förderverein der Matthias-Claudius-Schule die Bewohner der Serengeti mit dem Kindermusical »Simba« in die Versmolder Hauptschule. Die Bockhorster verweisen auf die Stadt Versmold, die den Auftritt dank einer finanziellen Unterstützung möglich mache.
Im Herbst plant der Förderverein wieder einen Sponsorenlauf für einen guten Zweck. Feste Veranstaltungen sind das Einschulungsfrühstück und der Adventsmarkt. Und auch die nächste Karnevalsdisco befindet sich schon in Vorbereitung. Dem Highlight für die Kinder, wie Helga Rentel weiß. Als nächstes steht aber der Bockhorster Spargelmarkt am 21. Mai an. Dort wird der Förderverein mit einem Stand präsent sein und Waffeln und Eis verkaufen. Die Drittklässler putzen Schuhe.
Zum Schluss der Versammlung tun die anwesenden Mitglieder nochmals ihre Freude über die gute Annahme der 2004 eröffneten Bücherei in der Grundschule kund. Die wurde vom Förderverein mitaufgebaut und wird von Eltern betreut: »Wir animieren Kinder zum Lesen - und nur das zählt.«

Artikel vom 29.04.2006