29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Wort zum Sonntag

Von Pfarrer Joachim Waltemate


»Time is money« - »Zeit ist Geld« sagt ein amerikanisches Sprichwort.
Damit wird ausgedrückt, dass unsere Zeit ein sehr wertvolles Gut ist. Mit ihr richtig umzugehen, fällt vielen Menschen schwer. Einige wissen mit ihrer Zeit nichts anzufangen. Sie scheinen genug davon zu haben und können sie nicht sinnvoll nutzen. Wir sprechen dann davon, dass die Zeit totgeschlagen wird. Andere klagen darüber, dass sie zu wenig Zeit haben. Sie haben ständig das Gefühl die Zeit läuft ihnen davon. Die Zeit wird ausgefüllt mit Tätigkeiten und Terminen. Sie wird eingeplant und so sehr belegt, dass keine freie Zeit mehr bleibt. Dann stellt sich oft das Gefühl von Stress ein, ein Gefühl nicht mehr mitzukommen, durch die Tage gejagt zu werden.
Doch wie können wir sinnvoll mit unserer so wertvollen Zeit umgehen? Wir sind es gewohnt, die Zeit als Vorher und Nachher zu begreifen, aber nicht als »Jetzt«.
Jetzt ist die Zeit zum Lesen, jetzt ist die Zeit zum Arbeiten, jetzt ist die Zeit zum Essen, jetzt ist die Zeit zum Beten. Immer ist Zeit für etwas.
Die Zeit ist dann sinnvoll verbracht, wenn sie ausgefüllt ist durch das, wofür gerade jetzt Zeit ist. Die Zeit ist gefüllt, wenn wir nicht schon an die nächsten Schritte denken. Wir können aufmerksamer mit jemand reden, wenn wir nicht schon an das denken, was wir nachher tun werden. Manche verbringen ihr ganzes Leben im »Morgen«:
»Wenn ich erst einmal mit der Schule fertig bin, dannÉ«
»Wenn nur erst die Ausbildung vorbei ist, dannÉ«
»Wenn ich erst einmal eine gute Arbeitsstelle habe, dannÉ«
»Wenn nur erst die Kinder soweit sind, dannÉ«
»Wenn ich erst einmal in Rente bin, dannÉ «
So geht das Leben um, während wir darauf warten, dass es endlich beginnt! Entscheidend ist es im Jetzt zu leben. Dieser Augenblick, er ist die eigentliche Zeit, nicht das Vorher und nicht das Nachher. Denn es ist unsere Zeit, die Zeit erfüllten Daseins, der Geistesgegenwart und der Aufmerksamkeit.
Zeit ist nicht nur Geld, sondern Gottes Geschenk an uns. Und dieses Geschenk ist kostbar. Wir dürfen unsere Zeit im Hier und Jetzt sinnvoll gestalten.

Artikel vom 29.04.2006