29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Taxi zum
Treffpunkt fahren

Reiseclub für Ältere löst Beförderungsproblem


Harsewinkel (mapu). Der 2004 in Bünde gegründete »Reiseclub 60 und mehr« erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mehr als 8000 ältere Menschen haben bereits die Ausflugsangebote des als gemeinnütziger Verein eingetragenen Veranstalters angenommen. »Gerade in Harsewinkel ist die Nachfrage riesig«, sagt Jürgen Sobotta, Inhaber eines Bünder Touristikunternehmens, das den Senioren-Reiseclub betreut.
Doch weil es in der Mähdrescherstadt weder einen Abfahrtsort der Busse noch einen Flughafen mit Personenverkehr gibt, hatten die Harsewinkeler bislang immer ein Beförderungsproblem: Wie bloß zum Treffpunkt der Reisegruppe gelangen? Sorgen, die ab Mai der Vergangenheit angehören. Denn mit Taxi Brenner hat sich ein in der Heinrich-Hertz-Straße ansässiges Transportunternehmen als Kooperationspartner des »Reiseclub 60 und mehr« zur Verfügung gestellt, das die Senioren direkt von der Haustür zum Abfahrtort chauffiert. »Und weil nicht jeder über eine üppige Rente verfügt, bieten wir diesen Service zu ganz besonders günstigen Konditionen an, die sich jeder leisten kann«, verspricht Ingo Riedel von Taxi Brenner.
Waren früher drei bis vier Stunden Anfahrtszeit in Kauf zu nehmen, ehe es überhaupt im Bus gen Süden ging, genügt jetzt ein Anruf unter 0 52 47/40 88 88, und schon macht sich eines von acht für diese Sonderfahrten abgestellten Brenner-Taxis auf den Weg. In Zusammenarbeit mit anderen Branchenkollegen deckt Brenner den kompletten Kreis Gütersloh, die Stadt Bielefeld und das Lipperland ab.

Artikel vom 29.04.2006