29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikalische Poesie trifft Artistik

Paderborn freut sich auf den Circus Roncalli und die Kelly Family

Von Hubertus Hartmann (Text)
und Wolfram Brucks (Foto)
Paderborn (WV). Auf das erste Gastspiel des Circus Roncalli wartet Paderborn seit 30 Jahren. Die Kellys sind dagegen schon alte Bekannte. Unter dem Motto »Circus meets Music« inszenieren die Artisten, Clowns und Rockmusiker schon bald eine gemeinsame Show in der Domstadt.

Einer der Stars in dem mit großen Künstlern gespickten Programm ist Andrej Jigalov. Der erfolgreiche Schauspieler und Gewinner des Silbernen Clowns beim Circus-Festival von Monaco gilt als einer der besten Clowns weltweit und wohnt mit seiner Familie in Elsen. Vor heimischem Publikum ist er erst einmal aufgetreten. Um so mehr freut er sich auf die vom WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATT präsentierte Tourneepremiere. »Es ist einfach phantastisch in einer solchen Show mitzuwirken und mit so exzellenten Musikern wie den Kellys zusammenzuarbeiten«, sagte Jigalov bei der Programmvorstellung am Freitag im Rathaus.
Auf dem westlichen Maspernplatz wird das 1500 Zuschauer fassende Circuszelt aufgebaut. Vom 24. bis 28 Mai dauert das fünftägige Gastspiel, bevor das 40-köpfige Ensemble nach Kassel und Amsterdam weiterreist. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Heinz Paus übernommen.
Die aufwändige Inszenierung hat bislang Rock- und Circusfans gleichermaßen begeistert. »Roncallis Top-Artisten aus aller Welt werden zur Live-Musik der Kelly Family und hochkarätiger musikalischer Gäste das Publikum verzaubern«, verspricht Tourneemanager Sascha Freudrich. »Musik und Artistik verschmelzen so gekonnt, dass ein völlig neues Erlebnis entsteht. Nicht nur die Musiker werden zu Artisten - auch Roncallis Artisten finden sich in völlig neuen Situationen wieder.«
Die Kellys haben für jede Nummer und jeden Artisten ein eigenes musikalisches Arrangement kreiert. »Ein Konzert während einer Cirkusvorstellung zu geben, ist ein unbeschreibliches Gefühl«, schwärmt Joey Kelly, der sich auch noch bestens an die ersten Auftritte der Kelly Family in Paderborn erinnert. Anfang der 80er Jahre auf dem Marienplatz und später im Zelt auf dem Schützenplatz. Joey Kelly hat sich nicht nur als musikalischer Kopf der Familienband, sondern auch als Extremsportler einen Namen gemacht.

Artikel vom 29.04.2006