29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Parkvilla« ist startklar für Montag

Neueröffnung am 1. Mai: Besucher sind von 11 Uhr an willkommen

Versmold (igs). Stühle und Tische stehen bereit, der Zapfhahn läuft, die neue Küche wartet darauf, eingeweiht zu werden: Der Neueröffnung der »Parkvilla« steht nichts mehr im Weg. Am Montag, 1. Mai, begrüßen Jan-Hendrik Daniel und Nicole Jajo die ersten Gäste.

Gestern ging es in und rund um das historische Gebäude und den modernen Anbau im Stadtpark zu wie in einem Bienenstock: Handwerker und Lieferanten haben kurz vor dem Eröffnungstermin noch alle Hände voll zu tun. Denn schließlich soll sich das Schmuckstück am Montag in neuem Glanz präsentieren. Die Stadt hat 320 000 Euro in die Renovierung des Gebäudes gesteckt. Seit neun Monaten wurde auf die Neueröffnung der denkmalgeschützten Parkvilla hingearbeitet: eine Stahl-Glas-Fassade ersetzt jetzt die früheren Holzelemente, lässt nicht nur viel Licht in den komplett umgestalteten und erweiterten Gastraum, sondern bringt auch die Säulen und den frisch renovierten Giebel zur Geltung. »Die Freitreppe aus Ibbenbürener Sandstein konnte dank großzügiger Hilfe der Hans-Reinert-Stiftung denkmalschutzgerecht wiederhergestellt werden«, sagt Bauamtsleiter Hartmut Lüdeling.
Die Gäste können am Montag von 11 Uhr an nicht nur die »Parkvilla« in Augenschein nehmen, sondern sich zum Eröffnungspreis mit Getränken und Würstchen stärken.
Montags bis samstags lädt das Parkvilla-Team künftig von 18 Uhr an, sonntags bereits von 17 Uhr an ein, das gastronomische Angebot kennen zu lernen. »Jeder kann sich hier wohlfühlen -Êvon Schülern über Familien bis hin zu den Vereinen«, sagt Daniel, der die Gastronomie aus dem elterlichen »Plitzebramel« in Dissen aus dem Eff-Eff kennt.

Artikel vom 29.04.2006