29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ingo Oschmann
kennt alle Tricks

Komiker Ingo Oschmann aus Bielefeld genießt das Bad in der Menge.

Bielefelder zu Gast im Universum

Bünde (jp). Noch vor wenigen Jahren tourte er als wenig talentierter Zauberkünstler durch OWL. Sein Klientel rekrutierte sich aus Hochzeits- und Kindergeburtstagsgästen. Dann kam »Sat 1« und »Star Search«. Zwar sind die Zaubertricks immer noch genau so lausig wie früher, doch gehört Oschmann heute zum Besten, was die Deutsche Stand-Up Comedy zu bieten hat. Donnerstag war der bekennende »C-Promi« zu Gast im Bünder Universum.

Nein, auch wenn sich dieser Oschmann gerne der Möchtegern -Prominenz zuschreibt, kann er beim besten Willen nicht dieser, sich in bunten Magazinen tummelnden Menschen zugeordnet werden.
Ingo Oschmann kann selbstständig denken, versteht sein Handwerk. Gekonnt ist der Bielfelder in der Lage, sich von einem Kabarettisten abzugrenzen und sich dem Publikum als professionellen »Stand Up-Comedian« zu verkaufen. »Stand Up« - aus dem Stehgreif - so soll die Show auf das Publikum wirken. »Oschmann improvisierte meisterlich«, wird dann am nächsten Tag getitelt.
»Wenn Sie lachen, ist es Oschmann«. Oschmanns Programm ist seit seinem Erfolg bei »Star Search«, einer der Castingshows, die seit einigen Jahren Talente mit Träumen suchen und Quälgeister vorfinden, beinahe unverändert. Ingos Eltern, die ihren Sohn bei vielen seiner Auftritte begleiten und stolz im Publikumsitzen, dürften sich wohl mittlerweile über die abgenutzten Witze langweilen - auch am Donnerstag saßen sie irgendwo in den vollbesetzten Zuschauerreihen des Universums.
Für alle anderen ist Oschmann ein Genie, ein Komik-Könner. Obligatorisch die erste Handlung beim Betreten der Bühne: Suchen wir uns ein Opfer. Am Donnerstag erwischte es Stefan, erste Reihe, Mitte.
Eben der Schicksalsplatz. Während Stefan schon bald nicht mehr wusste, ob er nun der erste Vorsitzende des hiesigen Karnevalsverein oder der Kassenwart der »Großtherapiegruppe Universum« ist, amüsierte sich das restliche Publikum prächtig. Oschmann kennt sein Publikum gut. Er ist zwar kein Komödiant mit Tiefsinn, weiß aber genau, wie man Lacher erntet. Auch die Hose ließ Oschmann runter. Witzig. Weise Worte bereicherten das Programm. So bittet er seine Assistentin aus dem Publikum, eine gewählte Karte - wieder einer dieser Zaubertricks - fest an die Brust zu drücken. Sie wählt stattdessen doch lieber den Bauch. »Es gibt einfach Momente im Leben, in denen auch ein Comedian einfach mal den Mund halten sollte«, kommentiert Oschmann.. Stumpf ist Trumpf, Oschmann lebt dieses Motto wie kein anderer. Hose runter, Lacher an: Es ist Oschmann.

Artikel vom 29.04.2006