28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bonuspunkte für gesundes Verhalten

Geringer Beitragssatz der Betriebskrankenkasse soll stabil bleiben

Bad Oeynhausen (WB). Die Zahlen des ersten Jahres-Drittels sprechen für sich: »Wir liegen voll in unserer Jahresplanung - sowohl bei Finanzsituation unserer Krankenkasse als auch beim angestrebten Mitgliederzuwachs«, sagte Irmgard Lange, Vorstand der BKK OWL/Drabert-Direkt. Die seit mehr als 50 Jahren in Minden ansässige Krankenkasse strebt für das laufende Jahr eine Steigerung der Mitgliederzahl um rund 3,5 Prozent an.
Auch bei der Entwicklung der Beitragssätze bleibt die Krankenkasse optimistisch. »Wenn sich keine grundlegenden negativen Veränderungen ergeben, werden wir unseren günstigen allgemeinen Beitragssatz von 12,7 Prozent stabil halten können«, so Lange.
Dass man sich bei der BKK OWL/Drabert-Direkt mit einem moderaten Wachstum zufrieden gibt, liegt in der auf langjährige Tradition und bodenständige Verbundenheit begründeten Philosophie der ehemaligen Betriebskrankenkasse des Mindener Sitzmöbelherstellers. »Obwohl wir uns vor sieben Jahren auch für Versicherte außerhalb von Drabert geöffnet haben, streben wir kein Wachstum um jeden Preis an, sondern wollen weiter als erfolgreicher regionaler Anbieter einen optimalen und vor allem persönlichen Service für unsere Mitglieder sicherstellen.«
Zu den außergewöhnlichen Service-Angeboten für die Versicherten rechnet Irmgard Lange das Bonusprogramm der Krankenkasse, bei dem Versicherte, die beispielsweise Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen, Mitglied in einem Sportverein oder Fitness-Studio sind oder auch Schutzimpfungen und Reiseschutzimpfungen wahrnehmen, Prämien winken. »Immer mehr gesetzliche Krankenkassen führen Bonusprogramme ein«, weiß auch Irmgard Lange, betont aber das Besondere der Bonusregelungen der BKK OWL: »Wir setzen hier auf einen besonderen Gesundheitseffekt, denn wir vergeben als Prämien attraktive und sinnvolle Gesundheitsleistungen, die ansonsten von gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernommen werden dürfen. Das sind zum Beispiel professionelle Zahnreinigung, Hautscreening, PSA-Wert-Untersuchung, Auslands-Krankenversicherung für ein Jahr oder eine Glaukomuntersuchung zur Früherkennung des Grünen Stars.«
Ein genauso großer Erfolg wie die Bonusregelung der BKK OWL/Drabert-Direkt ist auch die finanzielle Unterstützung für Versicherte, die durch Präventions-Kurse gesundheitlichen Risiken vorbeugen. Hier kann jeder Versicherte bis zu 500 Euro pro Kalenderjahr an Zuschüssen erhalten. Gefördert werden unter anderem Maßnahmen zur Förderung der Herz- und Kreislauffunktion sowie zur Förderung des Muskel- und Skelettsystems zur Vermeidung von Mangel und Fehlernährung sowie zur Vermeidung und Reduktion von Übergewicht und vieles mehr. Neben der Unterstützung solcher Maßnahmen bietet die BKK OWL aber auch eigene Gesundheitskurse an.
www.bkk-owl.de

Artikel vom 28.04.2006