29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Party ins Stadion verlegt

Rolf Pörtner aus Neuenkirchen hat WM-Karten zugeteilt bekommen

Von Meike Oblau
Rietberg-Neuenkirchen (WB). Was für ein Glückspilz! Im »Roulette« um die Zuteilung von Eintrittskarten für die Fußball-WM hatte Rolf Pörtner aus Neuenkirchen Fortuna auf seiner Seite. In der vergangenen Woche überbrachte die Post vier giftgrüne Tickets. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Renate Kleinehanding wird sich Pörtner zwei Partien ansehen.

Noch kann der Sportlehrer, der beim Kreissportbund Herford angestellt ist, sein Glück gar nicht richtig fassen. »Ich habe mich erst 15 Minuten vor Ende der ersten Vorverkaufsphase beworben, eigentlich mehr aus Jux. Ich hätte nie gedacht, dass es klappt. Und jetzt bin ich der einzige aus unserem gesamten Bekanntenkreis, der Karten bekommen hat«, jubelt er.
Je zwei Tickets für die Vorrundenspiele Mexiko gegen Angola in Hannover sowie Tschechien gegen Ghana in Köln überbrachte der Briefträger. »Der musste sogar zweimal kommen, beim ersten Mal war ich nämlich nicht da. Unsere Nachbarin durfte die Tickets aber nicht annehmen, und auch ich musste erst meinen Personalausweis zeigen, bevor ich den Brief ausgehändigt bekam«, schildert Pörtner. Giftgrün sind die Tickets, um die der Neuenkirchener nun heiß beneidet wird. Dabei war im Hause Pörtner eigentlich schon alles für WM-Parties im heimischen Wohnzimmer vorbereitet. »Wir sind erst kürzlich in einen Neubau gezogen und haben uns extra für die WM einen Beamer gekauft. Beim Bau wurde eine Wand im Wohnzimmer extra glatt verputzt, damit wir die Fernsehbilder gut darauf projizieren können«, erzählt Rolf Pörtner. Zwei der geplanten Parties werden die Neuenkirchener nun direkt im Stadion feiern können. Ein WM-Spiel konnte Pörtner noch nie live im Stadion verfolgen, das Rhein-Energy-Stadion in Köln kennt er aber fast so gut wie den heimischen Garten: »Ich habe eine Dauerkarte beim 1. FC Köln. Aber bei der WM habe ich dort beim Spiel Tschechien gegen Ghana natürlich nicht meinen angestammten Platz«, sagt er.
Für wen sein Herz bei den beiden Spielen, die er live verfolgen wird, schlagen wird, weiß er noch nicht. »Angola werde ich wohl nur einmal in meinem ganzen Leben spielen sehen. Mexiko ist für mich einer der Geheimfavoriten. Auf Ghana bin ich sehr gespannt, die spielen einen sehr gepflegten Fußball, und Tschechien ist natürlich interessant, weil da viele Bundesliga-Stars mitspielen, die man aus Deutschland kennt«, fasst er zusammen.
Neben den beiden Partien, für die er jetzt Karten erhalten hat, hatte sich Pörnter auch um Karten für ein Match der Portugiesen beworben. »Das hätte natürlich auch Charme gehabt, die spielen zu sehen, wo sie doch im Kreis Gütersloh untergebracht sind«, meint er. Doch für die Spiele der Portugiesen gibt es ja immer noch den extra gekauften Beamer...

Artikel vom 29.04.2006