28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder machen selber Zirkus

Mitmach-Projekt in Hörste - Drei Vorstellungen geplant

Von Daniela Lukat
Halle-Hörste (WB). Eltern und Großeltern, Onkel und Tanten aufgepasst! In Hörste können die ihre Kinder, Enkel, Nichten und Neffen erleben, wie man sie vielleicht noch nie gesehen hat. Ein Zirkusprojekt lässt die Kinder mit ganz besonderen Fähigkeiten glänzen.

Alle vier Jahre ist es an der Grundschule Hörste wieder soweit. Dann startet die große Zirkusprojektwoche mit dem Familienzirkus Casselly. Eine Woche lang wird in einem richtigen Zirkuszelt mit Manege von den Zirkus-Profis mit den Grundschülern geprobt, bevor dann am kommenden Wochenende die Verwandten und Freunde die Kinder in richtigen Vorstellungen erleben können.
Gemeinsam mit Vater Kaselowsky und seiner großen Zirkusfamilie 219 Kinder, die drei altersgemischten Gruppen aufgeteilt sind, über mehrere Tage die verschiedensten Auftritte. Einige Kinder beeindrucken mit akrobatischen Verrenkungen, andere verblüffen mit großer Körperbeherrschung auf dem Drahtseil und wieder andere beweisen ihr großes humoristisches Talent bei Clownereien. Die Besucher dürfen sich jedenfalls auf drei tolle Vorstellungen in Hörste freuen: am heutigen Freitag um 18 Uhr sowie am morgigen Samstag um 11 und 14 Uhr. Das Zelt steht in der Nähe des Sportplatzes auf der Wiese, die Christiane Potthoff-Schmal kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Schulleiterin Ursula Bauer-Niemann freut sich, dass die Kinder so ungemein konzentriert mitmachen und sichtbar auch ihr Selbstbewusstsein steigern. Finanziert wird das Projekt (Kosten von zwölf Euro je Kind) durch einen Zuschuss von fünf Euro je Kind durch den Förderverein sowie durch den Verkauf von Würstchen, Kaffee und Kuchen vor und nach den Galavorstellungen.

Artikel vom 28.04.2006