29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leisnig ist
das Fahrtziel

Attraktives Programm

Bünde (BZ). Bündes Partnerstadt Leisnig, die »liebenswerte Kleinstadt in Sachsen«, ist vom 17. bis 19. Juni Ziel einer Dreitagesfahrt. Die Organisation liegt in den Händen von Werner Bock, der dabei mit dem Verkehrsverein Bünde kooperiert.
Abfahrt ist am Samstag, 17. Juni, um 7.30 Uhr vom Stadtgartenparkplatz. Die Ankunft in Leisnig erfolgt um 13 Uhr. Ein Begrüßungsabend im Hotel Baumblut inklusive Abendessen ist um 18 Uhr vorgesehen.
Nach dem Frühstück um 8 Uhr steht am Tag darauf eine Fahrt nach Königsstein auf dem Programm, Start ist um 9 Uhr. Ein Besuch der Festung Königstein schließt sich um 10.30 Uhr an. Per Dampferfahrt geht es um 14.30 Uhr von Königstein nach Dresden, wo um 18 Uhr ein kleiner Stadtbummel »rund um die Frauenkirche« zum Verweilen vor den Schaufenstern einladen dürfte. Die Rückfahrt nach Leisnig ist um 19.30 Uhr geplant. Das Abendessen im Hotel Bastei um 21 Uhr wird wohl manchen Gaumen verwöhnen.
Nach dem Frühstück am Montag, 19. Juni, um 8 Uhr wird das Gepäck verladen. Das historische Museum in der ehemaligen Nudelfabrik, mit kleinem Imbiss und Verabschiedung, soll gegen 10 Uhr besichtigt werden. »Auf nach Bünde«, heißt es dann gegen 13 Uhr. Detaillierte Auskünfte zu der Dreitagesfahrt erteilt Werner Bock, Telefon 184748.

Tanz in den Mai
auf dem Schulhof
Bünde (BZ). Der Förderverein Dorfgemeinschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen lädt zu einer zünftigen Maifeier ein. Am Sonntag, 30. April, wird der neue Maibaum ab 19.30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Hunnebrock aufgestellt. Der musikalische Rahmen wird in bewährter Weise durch den Männerchor Hunnebrock gestaltet, der die Besucher auf den Mai einstimmen wird. Wer das Tanzbein schwingen will, kommt in diesem Jahr auch nicht zu kurz: »Crazy Chester« aus Löhne tritt erstmalig in Hunnebrock auf. Für kühle Getränke und einen leckeren Imbiss vom Holzkohlegrill ist natürlich gesorgt.

Mit dem Fahrrad zum Wasserkrater
Bünde (BZ). Am 1. Mai geht es mit der ADFC-Ortsgruppe Bünde per Rad zum Wasserkrater nach Bad Oeynhausen, auf dem Gelände der ehemaligen Landesgarten »Aqua Magica«. Gestartet wird um 13 Uhr ab Eschenbrücke. Die Streckenlänge beträgt 45 Kilometer und ist somit gut geeignet, um schon mal etwas Kondition aufzubauen. Gegen 18 Uhr werden die Radler wieder in Bünde eintreffen. Auch Gäste sind willkommen.

Artikel vom 29.04.2006