28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

50 Jahre Service
rund ums Auto

Opel Koch: vom Neuwagen bis zur Tankstelle


l Ein halbes Jahrhundert ist es jetzt her: Im Mai 1956 machte sich der Kfz-Mechanikermeister Wilhelm Koch in einer 110 Quadratmeter großen Werkstatt mit einem Gesellen und einem Lehrling in Etteln selbstständig.

Nach zwei Jahren wurde der Betrieb um eine Tankstelle erweitert. Anfangs bestand die Hauptarbeit aus Schlepper- und Landmaschinenreparaturen sowie deren Verkauf. 1962 wurde ein Vertrag mit der Adam Opel AG abgeschlossen. Damals bestimmten der Opel Admiral und Kapitän das Bild auf den Straßen. Sehr erfolgreich wurde der Kadett, der ebenfalls in diesem Jahr im neuen Opelwerk in Bochum-Langendreer gebaut wurde.
Da der Handel mit Neu- und Gebrauchtwagen stetig zunahm, wurde 1977 eine Ausstellungshalle eingeweiht. 1982 bekam Wilhelm Koch sen. Unterstützung und Entlastung durch seinen Sohn Willi, nachdem dieser seine Meisterprüfung erfolgreich absolviert hatte.
1991 wurde eine Direktannahme um- und ausgebaut und eine Portalwaschanlage installiert, um den Anforderungen und Wünschen der Kundschaft gerecht zu werden. Drei Jahre danach wurde Willi Koch jun. Gesellschafter der neu gegründeten Gbr. 1998 wurde die Tankstelle nach den aktuellen Umweltauflagen modernisiert und umgebaut. Im Jahr 2001 wurde der noch letzte freie Platz mit zwei SB-Waschplätzen bebaut.
Der Dienst am Kunden wird beim Autohaus Koch groß geschrieben. Garanten dafür sind die beiden Inhaber mit ihren acht Mitarbeitern. Das Leistungspaket erstreckt sich vom Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen bis hin zu deren Reparatur und Instandhaltung. SB-Tankstelle, SB-Waschplätze und Portalwaschanlage runden den Service rund ums Auto ab.

Artikel vom 28.04.2006