29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guter Geschmack und
kleine Preise locken

»Höxter kulinarisch« vom 26. bis 28. Mai

Von Frank Spiegel
Höxter (WB). »Festival des guten Geschmacks und der kleinen Preise« -Êdas ist das Motto, unter dem »Höxter kulinarisch« vom 26. bis 28. Mai stattfindet. Für den guten Geschmack sind die guten Namen der beteiligten Wirte Garanten, die kleinen Preise haben sie genau definiert.

»Es wird kein Gericht teurer sein als 5,50 Euro«, erklärten gestern Friedhelm Spalting (Brauereigasthof Spalting, Ottbergen), Kai Krause (Weserberghof, Höxter), Ulrich Menne (Schlossgastronomie Corvey), Rainer Petersen (Schlosscafé Lottine, Fürstenberg) und Norbert Wiechers (Germanenhof, Bredenborn). Dafür seien die Portionen zwar etwas kleiner, aber: »Unsere Gäste sollen ja auch die Möglichkeit haben, die gebotene Vielfalt zu genießen.«
Unterstützt wird »Höxter kulinarisch« von Sponsoren: Die Volksbank Paderborn Höxter, die Sparkasse Höxter, die Gas- und Wasserversorgung, Eon, die Fürstenberger Porzellanmanufaktur, Getränke Waldhoff, Hamburg Mannheimer und die Werbegemeinschaft Höxter setzen sich für die Schlemmertage ein. Die Geschäfte werden am Samstag bis 18 Uhr geöffnet sein.
Eröffnet werden diese am 26. Mai um 16 Uhr von Bürgermeister Hermann Hecker auf dem Marktplatz. Neben dem bekannter Bio-Hefeweizen werden in diesem Jahr als Neuheiten auch ein 38-prozentiger Bierbrand -Êein Destillat des Meierhof Landbieres hellÊ-Êund ein Likör (24 Prozent) -ÊGrundlage bildet hier das Meierator-Bier -Êausgeschenkt.
Auch dem Mozartjahr tragen die Wirte Rechnung. »Wir werden zu tausenden Mozartkugeln auf einem silbernen Tablett verteilen lassen«, verrät Norbert Wiechers. Ein verkleideter Mozartdarsteller soll dieses übernehmen.

Artikel vom 29.04.2006