28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

16 Plätze nach vorn

Paderborn steigert die Kunden-Freundlichkeit


Paderborn (he). Einen Sprung um 16 Plätze nach vorn hat Paderborn in Sachen »Kundenfreundlichkeit« gemacht. Nach einer Umfrage des Deggendorfer Markforschungsinstitutes MF Consulting Marc Loible landete Paderborn auf Platz 66 von 104 untersuchten Städten.
Es ergibt sich im Vergleich zum Jahr 2003 eine Verbesserung um 1,8-Prozent-Punkte. Dies sei für Paderborn, so bewerten die Tester das Ergebnis, sehr erfreulich, da es der Einzelhandel in vielen anderen Städten nicht schaffe, trotz eines eher flauen Konsumklimas, die Kunden zumindest mit Freundlichkeit zu überzeugen. Viele Fachgeschäfte, so das Institut weiter, die vor drei Jahren schon gut beurteilt wurden, hätten sich sogar weiter verbessert. Aber auch einige vormals eher kritisch eingeschätzte Händler konnten sich in der Kundenmeinung weiter steigern.
Positiv fielen in diesem Jahr vor allem die Paderborner Optiker auf und den besten Wert schaffte eine Apotheke in der Innenstadt mit 95,7-prozentiger Kundenzufriedenheit vor einem Bekleidungsgeschäft (92,8) und einem Geldinstitut (91,9). Über die bedenklichsten Werte sollten zwei Geschäfte mit nur 48,2 und 47,8 Prozent Zufriedenheitsgrad nachdenken.

Artikel vom 28.04.2006