27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Renata Pense
übernimmt
Pfarrbezirk

In Oesterweg/Hesselteich


Versmold-Oesterweg (igs). Nur einen Wahlgang brauchte es gestern Abend im Oesterweger Gemeindehaus, dann war die Nachfolge-Frage geklärt: Renata Pense wird die neue Pfarrerin im Pfarrbezirk Oesterweg/Hesselteich und damit Nachfolgerin von Christian Reiser.
Die Entscheidung fiel deutlich aus: 17 der 24 Presbyteriumsmitglieder - also gut zwei Drittel -Êstimmten nach dem Wahlgottesdienst in geheimer Wahl für sie, sieben für ihren Mitbewerber Gerald Hagmann. Viele interessierte Gemeindemitglieder hatten sich zu Gottesdienst und Wahl im Gemeindehaus eingefunden. Die 33-Jährige aus Hagen wird Mitte Juni ihre neue Stelle antreten. Sie ist damit die einzige Pfarrerin mit eigenem Pfarrbezirk in Versmold.
Presbyteriumsvorsitzender Ulrich Potz informierte beide Kandidaten gestern direkt im Anschluss über die Wahl. Während Hagmann verständlicherweise enttäuscht gewesen sei, habe sich Renate Pense sehr gefreut. »Wir hätten mit beiden gut leben können«, zeigte sich Potz auch nach der Wahl von beiden Kandidaten überzeugt. 14 Bewerbungen für die vakante Pfarrstelle waren eingegangen, die beiden waren nach einer Vorauswahl durch das Presbyterium noch im Rennen gewesen. »Wir freuen uns auf die neue Kollegin.« Sie sei eine sehr engagierte Pastorin - und Marathonläuferin. »Sie weiß, was auf sie zukommt.«
Superintendent Walter Hempelmann rief Presbyterium und Gemeinde, Renata Pense mit »aller Liebe zu unterstützen«: »Nehmen Sie Ihre Pfarrerin an!« Am 18. Juni wird sie in ihr Amt eingeführt.

Artikel vom 27.04.2006