27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seriendieb nach 42 Taten gefasst

Schnüffelnder Hund überführt ihn

Versmold/Harsewinkel (WB). Die Polizei in Versmold hat eine Serie von 42 Straftaten in Harsewinkel geklärt. In der vergangenen Woche wurde der mutmaßliche Täter, ein 23-jähriger Pole mit Wohnsitz in Harsewinkel, festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht vorgeführt.
Der Haftrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den ledigen, arbeitslosen Harsewinkeler, der bereits wegen ähnlicher Delikte eine Jugendstrafe von einem Jahr verbüßt hat. Der 23-jährige Pole leugnet jegliche Tatbeteiligung, obwohl er unter anderem bei einem Einbruch und einem Ladendiebstahl gefilmt und eindeutig identifiziert wurde.
Ein weiterer Einbruch wurde durch einen Geruchsspurenvergleich mit einem Diensthund nachgewiesen. Hier konnte durch Geruchsanhaftungen an einem sichergestellten Bolzenschneider, dessen Herkunft bis dato nicht geklärt war, eine Zuordnung durch den Polizeihund erfolgen.
Begonnen hatte die Straftatenserie Anfang Februar 2006. Insgesamt werden dem Festgenommenen 28 Einbrüche in Garagen und Werkstätten, fünf Ladendiebstähle, vier allgemeine Diebstähle, vier Fahrraddiebstähle und ein Diebstahl aus einem Pkw zur Last gelegt. Überwiegend wurden bei den Einbrüchen und Diebstählen Werkzeuge aller Art erbeutet. Der Verbleib des zum Teil umfangreichen Diebesgutes ist bisher nicht bekannt.
Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte es sich um eine Gesamtschadenshöhe von rund 25 000 Euro handeln. Die gestohlenen Gegenstände wurden offenbar von dem 23-Jährigen im Bekanntenkreis und an andere Interessierte weiterverkauft. Von dem Geld finanzierte der gebürtige Pole seine Drogensucht.

Artikel vom 27.04.2006