27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wünsche an den Organisten

Konzert in der Kirche des Wittekindshofes am 3. Mai


Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (AM). Am Mittwoch, 3. Mai, beginnt um 18.30 Uhr in der Erlöserkirche der Diakonischen Stiftung Wittekindshof ein außergewöhnliches Orgelkonzert mit Christian Schauerte. Der Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren wird kein fertiges Programm mitbringen, sondern zu den Themen und Liedern improvisieren, die sich die Besucher wünschen. Das können Lieder aus dem Gesangbuch sein, aber auch jede andere Melodie, die man im Ohr hat und vorsingen, summen oder pfeifen kann. Der Organist akzeptiert auch Noten und ist bereit, Texte und einzelne Begriffe in Orgelklänge umzusetzen.
Soweit Platz ist, werden die Konzertbesucher Christian Schauerte beim Spielen direkt auf der Orgelempore über die Schultern gucken dürfen. Das Konzert wird lebendiger verlaufen als man es sonst in der Kirche gewöhnt ist. Schmunzeln und Lachen sind ebenso gestattet und erwünscht wie aktives Mitmachen. Conny Stern, Kirchenmusikerin der Wittekindshofer Kirchengemeinde, ist dennoch überzeugt, dass ihr ehemaliger Orgellehrer mit anspruchsvoller Musik an der Orgel begeistern wird.
Christian Schauerte ist in Südafrika geboren und hat nach der Schule dort zunächst Klavier- und Kammermusik studiert. 1990 ist er nach Deutschland gekommen, hat in Heidelberg das Kirchenmusikstudium mit A-Examen abgeschlossen und war in den Jahren 1997 und 1999 Stipendiat des Landes Nordrhein-Westfalen an der Internationalen Orgelakademie in Altenberg.

Artikel vom 27.04.2006