27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Turnierserie für Fußballerinnen

Anmeldungen sind noch möglich

Sportkreis Warburg (syn). Eine neue Turnierserie für junge Fußballerinnen will die Mädchenfußball-Beauftragte des Sportkreises Warburg, Sieglinde Tabaka, ins Leben rufen. »Sechs Vereine sind schon dabei. Weitere interessierte Clubs können gerne noch mitmachen«, berichtet die engagierte Borgentreicherin.

Die Planungen sind schon so konkret, dass der erste Turniertermin mit dem 23. Juni bereits feststeht. Ausrichter können sich noch bei Sieglinde Tabaka melden. Das neue Pilotprojekt richtet sich an Fußballerinnen vom Bambini- bis zum D-Junioren-Alter. »Gerade in diesem Bereich gibt es in den Jungen-Mannschaften mehr Mädchen als man denkt«, hat Sieglinde Tabaka bei ihren Besuchen der Hallenturniere im Sportkreis Warburg festgestellt. Eine andere Beobachtung veranlasste sie zu dieser Turnierserie. »Die Mädchen bekommen in den Jungen-Mannschaften oft nur wenig Spielpraxis. Sie werden eingewechselt, wenn schon alles gelaufen oder nichts mehr zu retten ist.«
Um den jungen Fußballerinnen die Möglichkeit zu geben, in reinen Mädchenmannschaften gegen andere Mädchenteams zu spielen, kam die Turnieridee auf. »Gleichzeitig können die Mädchen weiterhin in ihren Jungenmannschaften spielen«, so Tabaka. Am Freitag, 23. Juni, wird das erste Turnier über die Bühne gehen. Nach den Sommerferien ist monatlich ein weiteres Turnier geplant. Ab November könnte die Serie in der Halle fortgesetzt werden.
»Vielleicht können wir durch dieses Projekt sogar in Zukunft eine Mädchen-Liga im unteren Bereich anbieten«, blickt Sieglinde Tabaka voraus. Bekanntich spielen in der aktuellen Warburger Kreisliga die Mädchen bis zum B-Junioren-Alter. »Da können jüngere Mädchen meistens nicht mithalten.«
Die jetzt geplante Turnierserie bis zur D-Jugend soll pro Mannschaft mit fünf Spielerinnen plus Torhüterin stattfinden, um möglichst vielen Vereinen die Möglichkeit zu geben, eine Mannschaft melden zu können.
»Es gibt viele Clubs, die in ihren F-, E- und D-Juniorenmannschaften zusammen sechs oder sieben Mädchen haben. Für diese Fußballerinnen ist unser neue Turnierserie eine schöne Sache«, rührt die Borgentreicherin kräftig die Werbetrommel. Meldungen nimmt sie ab sofort entgegen.

Artikel vom 27.04.2006