27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fest begrüßt Frühling

Lavelsloh und Essern freuen sich auf viele Besucher

Lavelsloh/Essern (MM). Großer Trubel herrscht am Sonntag, 30. April, im Flecken Diepenau: Dort geht es mit Schwung in den Frühling.

Die Besucher erwartet in Lavelsloh und Essern wieder ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Angeboten und Aktionen in den Straßen und Geschäften. Den Auftakt zum Frühlingsfest, zu dem der Gewerbebund Lavelsloh/Diepenau einlädt, bildet erstmalig ab 10 Uhr der erste Lavelsloher Flohmarkt rund um den alten Bahnhof. Anmeldungen bei Thomas Erbeck (Tel. 0 57 75/96 68 30) oder Hartmut Werner (Tel. 0 57 75/95 55).
Die Gewerbeschau in Lavelsloh kann von 11 Uhr an besucht werden. Ab 13 Uhr laden die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Neben attraktiven Einkaufsmöglichkeiten gibt es ein Unterhaltungsprogramm. So zeigen Kunsthandwerker ihre Fertigkeiten beim Landkaufhaus Gosewehr, wo auch ein Schokoladenbrunnen zum Erdbeer- und Früchtedippen einlädt.
Für weitere Kurzweil sorgen Hüpfburgen, Karussells, Kinderspiele und Cafes Das musikalische Rahmenprogramm bestreiten die Treksod-Musikanten aus Großenkneten, die Diepenauer Straßenmusikanten und der Spielmannszug Lavelsloh, die an wechselnden Orten aufspielen. Ferner wird ab 11.30 Uhr auf der mobilen überdachten Bühne vor dem Bistro Eppelt in den Mai »gerockt«. Für die richtige Musik bei der Open-Air Veranstaltung sorgt DJ Lampe.
In Essern startet das Frühlingsfest um 13 Uhr beim Modehaus Hadeler mit einem verkaufsoffenen Sonntag und vielen Attraktionen. Der Höhepunkt dürfte auch die Open-Air-Modenschau mit viel schwungvoller Frühjahrsmode und stimmungsvoller Ausgehmode sein. Sie beginnt gegen 15 Uhr. Dazu gibt es ein Musik-Café mit selbst gebackenen Torten und Kuchen, frisch geräucherte Forellen und ein Programm für Kinder.
Beim großen Gewinnspiel des Gewerbebundes winken den Teilnehmern wertvolle Sachpreise und Gutscheine, die in den beteiligten Geschäften in Empfang genommen werden können. Neu beim Lkw-Wettziehen ist der Austragungsort auf dem Marktplatz an der Hauptstraße. Bei dem vom Gewerbebund organisierten Wettstreit gehen ab 18.30 Uhr jeweils Mannschaften mit fünf Personen an den Start, um den Lkw zu ziehen. Reine Frauengruppen und Jugendliche starten in einer eigenen Klasse. Den teilnehmenden Teams winken attraktive Preise, die Sieger erhalten 50 Liter Bier oder einen entsprechenden Gegenwert. Ferner bekommt jede teilnehmende Mannschaft Startgetränke. An den Start kann jeder gehen, ob Vereins-, Firmen-, Kegel- oder Thekenteam. Die Anmeldung erfolgt vor Ort mit Beginn des Wettziehens.

Artikel vom 27.04.2006