27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit 80 Jahren voller Energie

Maria Seefeldt war erste AWO-Kreisgeschäftsführerin


Paderborn (WV). Mit Maria Seefeldt feiert heute, 27. April, eine Mitbürgerin ihren achtzigsten Geburtstag, die sich in vielerlei Hinsicht um das Gemeinwesen verdient gemacht hat. Von 1962 bis 1974 war sie im Kreistag für die SPD in verschiedenen Ausschüssen aktiv. Auch in der Stadt Paderborn arbeitete Maria Seefeld viele Jahre lang im Sozial- und Jugendausschuss. Bis 1981 war sie darüber hinaus als Jugendschöffin tätig.
Ihr Engagement für die AWO begann bereits 1958 auf ehrenamtlicher Ebene. Ab 1961 wurde sie als erste hauptamtliche Mitarbeiterin der Paderborner AWO zunächst stundenweise in der Verwaltung des Ortsvereins beschäftigt. Mit der Gründung des Kreisverbandes 1970 wurde Maria Seefeldt bis 1984 dessen erste Geschäftsführerin. Unter ihrer Leitung wurden erstmals Stadtranderholungsmaßnahmen für Kinder, Sprachreisen, Seniorenreisen sowie Kinder- und Jugendreisen veranstaltet. In dieser Zeit entstanden außerdem das Kinderzentrum Riemekepark, die Sozialstation, das Türkische Zentrum, die Aussiedlerberatungsstelle, der Jugendmigrationsdienst und die Psychosoziale Beratungsstelle.
Bis heute ist Maria Seefeldt ein regelmäßiger Gast in der neuen AWO-Begegnungsstätte »Leo« geblieben. Den Beschwernissen des Alters zum Trotz hat sie sich eine bewundernswerte Energie und eine optimistische Lebenseinstellung bewahrt.

Artikel vom 27.04.2006