26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schauen, fragen und dann ausprobieren

Ausbildungsplatzbörse mit noch größerem Angebot auf der Aqua Magica wird vorbereitet

Bad Oeynhausen (WB). Schüler, Eltern, Lehrer und alle an der Berufsorientierung Beteiligten sollten sich den Termin vormerken: Am Mittwoch, 17. Mai, stehen Personalverantwortliche, Auszubildende, Vertreter von Bildungseinrichtungen und beratenden Organisationen von 9 bis 16 Uhr auf dem Aqua-Magica-Gelände für Fragen zum Thema Ausbildung bereit.

Die Veranstaltung mit dem Titel »STEPone« hat sich etabliert. Immer mehr Unternehmen und Institutionen nehmen teil. 2006 haben sich 57 Aussteller angemeldet. Nicht nur die Ausstellungsfläche im Außenbereich ist gewachsen, diesmal wird auch ein größeres Zelt aufgebaut. Für die Schüler gibt es ein breites Spektrum an Berufen zu entdecken. Auch 2006 heißt es wieder »Berufe zum Anfassen: schauen, fragen und dann auch ausprobieren«.
Was macht eigentlich ein Mechatroniker? Mit welchen Materialien arbeitet ein Orthopädietechniker? Muss ein Werbekaufmann rechnen können? Diese und andere Fragen beantworten Auszubildende und Personalverantwortliche an den Ständen der Ausstellung.
Dabei bieten viele Standinhaber die Möglichkeit, kleine Aufgaben aus einzelnen Berufen zu testen. Also einfach mal den Hobel schwingen, Bankgeschäfte erledigen, Kundengespräche führen, löten, zusammenbauen, messen und prüfen. Und dabei feststellen, welcher Beruf, ob handwerkliche Tätigkeit oder Büroarbeit, am besten geeignet ist. Das Plus: Wer sich gut anstellt, hat eine gute Möglichkeit, auf einen Praktikumsplatz und auf einen weiteren Praxistest.
Wie in den Vorjahren wurde auch in diesem Jahr wieder eine umfangreiche Ausstellerbroschüre aufgelegt. Jeder Aussteller der STEPone stellt seine angebotenen Ausbildungsplätze sowie die Anforderungen an die Bewerber vor. Mit Hilfe dieser Broschüre können sich Interessierte auf die Veranstaltung vorbereiten. Vor Ort ist das Heft ein wertvoller Begleiter.
Anfang April wurde die Broschüre an die Schulen in Bad Oeynhausen und Löhne verteilt. Wer in der Schule kein Ausstellerverzeichnis bekommen hat, kann bei der Stadt Bad Oeynhausen ein Heft anfordern. Oder einfach in das Internet klicken. Unter www.step-one-network.de werden alle Aussteller und Ausbildungsberufe vorgestellt.
Ansprechpartner der Stadt Bad Oeynhausen ist Gudrun Niermeyer, & 0 57 31 / 14 11 51.

Artikel vom 26.04.2006