27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Der Herr der Diebe«

Jetzt Kinderkino im Bünder Universum


Bünde (BZ). Die deutsche Autorin Cornelia Funke ist inzwischen so etwas wie die deutsche Joanne K. Rowling. Ihre Kinderbücher, unter ihnen die Erfolgstitel Tintenherz und Tintenblut, führen die Bestsellerlisten an. Am Freitag, 28., Sonntag, 30. April, und Montag, 1.Mai, zeigt das Universum Bünde jeweils ab 15.30 Uhr jetzt die erste Film-Adaption - »Der Herr der Diebe«.
Insgesamt haben sich Cornelia Funkes Titel rund vier Millionen Mal verkauft. Verständlich, dass diverse Filmproduktionen auf die Schmöker aufmerksam wurden. Mit der deutschen Verfilmung von »Herr der Diebe« ist nun die erste filmische Adaption eines Buchs von Cornelia Funke in den Kinos angekommen.
Zum Inhalt: Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle, 15-jährige Anführer einer Kinderbande im italienischen Venedig. Er bestiehlt die Reichen, um für seine armen Schützlinge zu sorgen. Keiner kennt seinen Namen, keiner seine Herkunft - er ist der große Unbekannte. Auch nicht Bo und Prosper - zwei Waisenkinder, die auf der Flucht vor ihren herzlosen Pflegeeltern Unterschlupf bei der Bande des 15-jährigen Anführers gefunden haben.
Gemeinsam entdeckt die Bande ein uraltes Karussell mit Zauberkräften: Es kann seine Passagiere älter oder jünger machen - allerdings nur, wenn ein seit langem verschollener Löwenflügel entdeckt und wieder am Karussell angebracht wird. Nicht nur der gerissene Hehler Barbarossa ist den Freunden deswegen auf den Fersen, sondern auch der Privatdetektiv Victor, den die Pflegeeltern auf Bos und Prospers Spuren hetzen.

Artikel vom 27.04.2006