26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Floßbauen am Loch Ness

Droste-Haus bietet Abenteuer- und Sprachferien an


Verl (WB). In den Sommerferien bietet das Droste-Haus für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren eine Fahrt in die schottischen Highlands an. Vom 25. Juni bis 9. Juli können die Teilnehmer die faszinierendste Landschaft Großbritanniens erleben.
Die Gruppe fährt per Bus nach Edinburgh. Zunächst werden vier Tage in der schottischen Hauptstadt verbracht. Bei einer Stadtrundfahrt in einem typischen roten Doppeldeckerbus lernen die Jugendlichen die historische Stadt kennen. Die Besichtigung des alten Schlosses steht ebenfalls auf dem Programm, bevor es am 30. Juni weiter nördlich in die Highlands geht. Dort verbringt die Gruppe erlebnisreiche Tage in einem Outdoor-Activity-Center in Glencoe, unweit vom berühmten Loch Ness. Die internationale Crew bietet viele Aktivitäten an, so zum Beispiel Segeln, Bergsteigen, Floßbau, Abseilen, Kanu fahren und vieles mehr. Die Unterkunft ist im englischen Landhausstil gebaut und verspricht gemütliche Sommerabende am Lagerfeuer. Außerdem können die Teilnehmer ihre Englisch-Sprachkenntnisse erweitern, da das Leitungsteam im Outdoor-Center kein Deutsch spricht. Nach acht Tagen in den Highlands geht es für eine Nacht zurück nach Edinburgh, wo letzte Besorgungen für die Heimreise nach Deutschland erledigen werden können. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Droste-Haus unter Tel. (0 52 46) 29 73.
l Außerdem weist das Droste-Haus auf zwei Sprachkurse des Deutsch-Polnischen Jugendwerks hin. Das Angebot richtet sich an Jugendleiter, die im deutsch-polnischen Jugendaustausch tätig sind, oder an junge Leute, die sich für die polnische Kultur und Sprache interessieren. Die Kurse finden vom 16. Juli bis 6. August in Breslau und vom 10. bis 24. September in Morawa (bei Breslau) statt.

Artikel vom 26.04.2006