26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der richtige
»Benimm«

Kurse mit Nuray Coskun

Herford (öse). Takt ist die Sicherheit - Stil die Vollendung. Schon von Kindesbeinen an sollte dieses Motto mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, später dann »Begleiter« sein im jugendlichen Alltag. Das meint jedenfalls Nuray Coskun, die seit etwa fünf Jahren einen einen so genannten »ADA-Schein« besitzt. Der qualifiziert sie unter anderem als Kommunikations- und Konfliktmanagerin, als Kreativitätstrainerin und zur Mitarbeiterführung.

Vor einigen Monaten wagte die in Herford ansässige 38-Jährige den Schritt in die Selbstständigkeit. Seminare in Sachen Erwachsenenbildung waren anfangs ihre Spezialität. Doch dann entdeckte sie, »dass Kurse für Kinder und Jugendliche, die sich mit zeitgemäßen Umgangsformen, Stil und Etikette beschäftigen, im Herforder Raum überhaupt nicht angeboten wurden«. Diese Marktlücke mit Eifer und Elan zu füllen, nahm sich Nuray Coskun nunmehr vor.
Der Erfolg gab ihr recht: Von vielen Eltern habe sie bereits eine positive Rückmeldung erhalten, sagt die junge Unternehmerin. Die Begeisterung darüber, dass solch ein Unterricht auch im Privaten möglich ist, wuchs. Allerdings könne man die Kontakte in einer Gruppe ebenfalls als wertvoll bezeichnen, denn: »Für die Kinder ist dann der Lerneffekt viel größer«.
Zivilcourage habe etwas mit Hilfsbereitschaft und Taktgefühl, also auch mit Benehmen zu tun. Deshalb sei es für Kinder wichtig, mal »Nein« zu sagen, das könne sie vor negativen Einflüssen schützen. Schülern, die untereinander Rücksicht nehmen und dem Lehrer gegenüber respektvoll seien, bleibe viel mehr Zeit, die Inhalte des Unterrichts wahrzunehmen. Ebenso sei »Dinieren mit Manieren« ein wichtiger Punkt.
Im zarten Alter von zwei Jahren war die in Istanbul geborene Nuray Coskun nach Deutschland gekommen. Seit einem Dreivierteljahr gehört sie der Unternehmerinnen-Wirtschaftsinitiative des Kreises an. »Hier kann man sich wohl fühlen«, urteilt sie.

Artikel vom 26.04.2006